schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Anklage gegen Nico Schulz (BVB)

pactum Trotmundense, Syburg, Freitag, 01.12.2023, 17:35 (vor 812 Tagen) @ Kappadozianer

Wahrscheinlich betrifft es jede Beziehung in der Gewalt vorkommt unabhängig vom Geschlecht.


Stimmt, aber gewalttätig sind nun mal in aller Regel die Männer.

Ohne jetzt allzu sehr in ein Fass aufmachen zu wollen, weil eine solche Diskussion ausufern könnte und oft unsachlich und emotional ist. Männer und Frauen tun sich bei Gewalt eigentlich nicht wirklich viel. Es ist lediglich die Form der Gewalt, die einen Unterschied ausmacht.

Männer sind in ihrer Gewalt physisch und ihre Gewalt hinterlässt dann oft auch für Dritte sichtbare Spuren. Die Gewalt durch Frauen ist in aller Regel psychischer Natur. In den letzten Jahren ist die Bezeichnung "Emotionale Misshandlung" für eine dieser Formen in der Gesellschaft oft diskutiert worden. Auch diese Form der Gewalt zerstört Menschen bis hin zu jahrelangen Traumatherapien, Erwerbsunfähigkeit und auch Pflegebedürftigkeit, weil diese Menschen so zerstört sind, dass sie nicht mehr selbst für sich sorgen können. Eine zerstörte Persönlichkeit ist nicht leichter zu "flicken" als eine zerstörte Person. In meiner begrenzten Erfahrung nach ist beides leider viel zu oft unmöglich.

Ich persönlich finde, dass keine Form der Gewalt "besser" oder "schlimmer" ist als eine Andere. Aufgrund der Tatsache, dass eine offene Diskussion über psychische Erkrankungen in unserer Gesellschaft erst seit relativ kurzer Zeit stattfindet, ist psychische Gewalt leider noch ein sehr stark verankertes Tabuthema. Vermutlich auch, weil die Debatte darum auch zwangsläufig eine Debatte um "weibliche" Gewalt wäre und ich möchte gar nicht wissen in wie viele Hornissennester man da stechen würde. Tabus zu diskutieren und letztlich als Tabus aufzulösen dauert nicht Tage oder Wochen. Es erfordert Generationen bis eine Gesellschaft das hinbekommt.

Und bevor jetzt die üblichen Beißreflexe kommen: ja, mir ist bewusst, dass auch Männer psychische Gewalt ausüben. Genauso ist mir bewusst, dass auch Frauen physische Gewalt ausüben. Erst Anfang diesen Monats wurden Zahlen veröffentlicht wonach 30 Prozent der Fälle von häuslicher Gewalt bei denen die Polizei ausrücken musste die Opfer Männer waren. Also bevor jetzt jemand mit Whataboutism über das jeweils andere Geschlecht kommt, die Aussagen von mir oben beziehen sich auf die typische Ausdrucksform von Gewalt durch Angehörige eines Geschlechts und das ist bei Männern eben körperliche und bei Frauen psychische Gewalt. Natürlich können Beide beides. Leider.

Ach ja, weil mir das Thema aus Gründen am Herzen liegt: sollte hier irgendjemand rein zufällig meinen Text lesen und Opfer von Gewalt sein, egal ob Mann, Frau, divers und egal ob physisch oder psychisch, bitte wendet euch an die Telefonseelsorge unter 0800 - 1110111 oder 0800 - 1110222 als erste Anlaufstelle. Dort KANN und WIRD man helfen. Wer Schwierigkeiten hat sich verbal darüber zu äußern, hat selbstverständlich in Zeiten des Internets auch Online bei TelefonSeelsorge.de die Möglichkeit via Chat oder e-Mail zu kommunizieren. Gewalttäter sind Arschlöcher. Alle. Aber niemand muss Opfer bleiben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1540354 Einträge in 16540 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.02.2026, 22:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln