schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Köln - FCB (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 25.11.2023, 16:02 (vor 782 Tagen) @ Kayldall

Ich finde deine Beiträge ja toll und stimme dir in vielen Dingen, die du hier schreibst zu aber das Ding mit dem Passspiel, da will ich dir widersprechen. Bayern kauft Spieler ein auf einem sportlichen Niveau, da ist bei den meisten Spielern das gute Passspiel sowieso vorhanden, wenn auch nicht bei allen. Nicht verwunderlich, dass man auf dem Niveau, wo Freiburg Spieler kauft oder aus der Jugend hochzieht da noch mehr verbessern kann als bei Bayern. Deswegen macht diese Traingsmethode bei Freiburg durchaus Sinn, wogegen bei Bayern damit wohl nur sehr wenig Verbesserung zu erreichen ist und es daher eher sinnlos ist sowas als Training fürs komplette Team vorzusehen. Da kann man ja trotzdem einzelne Spieler, die in dem Bereich noch große Defizite haben individuell trainieren im Passspiel. Zudem müßte man mal zuerst feststellen, ob das jetzt immer an mangelnden technischen Fähigkeiten liegt. Oft liegt es nur an fehlender Konzentration des Spielers, dass es nicht klappt, obwohl er es eigentlich kann.

Ein vorhandenes gutes Passspiel geht sehr schnell verloren, wenn man es nicht ständig mit hoher Intensität trainiert. Der Prozess des Verlorengehens schreitet dabei schneller voran, als der Prozess der Wiedererlangung. Was bei vielen Dingen so ist.

Was Bayern angeht, so hat man in den letzten Jahren nicht nach Passqualität eingekauft, sondern nach anderen Kriterien. Schaut man sich deren Defensive (Torwartposition außen vor gelassen) an, dann gehört in der Innenverteidigung das Passspiel weder bei de Ligt, noch bei Kim zu deren Stärken. Das ist bei beiden Spielern solide, mehr aber auch nicht. Für den Spielaufbau sind beide eher weniger geeignet. Sie haben andere Vorzüge.
Auf den Außenverteidigerpositionen sieht es rechts bei Mazraoui etwas besser aus, links bei Davies deutlich schlechter. Davies lebt fast ausschließlich von seiner exorbitanten Schnelligkeit, sein Passspiel ist teilweise grausam. Einzig Upamecano verfügt in der Bayerndefensive über ein deutlich überdurchschnittliches Passspiel. Was ihn nicht vor unerklärlichen Aussetzern schützt.

Im zentralen/defensiven Mittelfeld ergibt sich ein ambivalentes Bild. Laimer ist ein Balljäger und sein Passspiel ist mit mäßig noch freundlich beschrieben. Bei Goretzka ist es ordentlich, mehr aber auch nicht. Kimmich schwankt hier (etwas übertrieben ausgedrückt) zwischen Welt- und Kreisklasse.

In der Offensive hingegen gibt es (den Sonderfall Müller nicht berücksichtigend) eine Reihe von Spielern mit einem überdurchschnittlichen Passspiel. Aber gerade Sané und Coman sind Beispiele dafür, wie ein Passspiel ohne permanentes intensives Training schlechter wird. Was auch für ein Talent wie Musiala gilt.

Diese drei profitieren momentan nicht nur am meisten von den veränderten Trainingsschwerpunkten unter Tuchel, sondern auch von der Spielweise Kanes, der über ein überdurchschnittliches Passspiel verfügt. Ein gutes Beispiel dafür, dass ein Spieler mit seinen Qualitäten seine Mitspieler entsprechend besser machen kann.

Passspiel ist trainierbar. Es geht ja nicht darum, Guardiola-Niveau zu erreichen. Aber man kann auch mäßig begabte Fußballer entsprechend verbessern. Man darf nur nicht damit nachlassen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 02:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln