schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Köln - FCB (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 25.11.2023, 11:55 (vor 782 Tagen) @ stfn84

Es ist keine Frage des Geldes.


Das ist doch Nonsens.

Natürlich gewinnt Bayern nicht öfter weil deren Gehaltsstruktur ist wie sie ist, sondern weil sie sich bessere Spieler mit größeren Ambitionen leisten können.

Die können dann idR auch etwas mehr als andere Spieler, weil derartige Ablösesummen und Gehaltsforderungen erfüllt werden.

Um es vielleicht etwas klarer auszudrücken:

- Obwohl die Bayern über eine große Anzahl technisch begabter Spieler mit den Anlagen für ein überdurchschnittliches Passspiel Spieler verfügt haben, ist es innerhalb von drei Spielzeiten gelungen, das Passspiel des Teams auf ein durchschnittliches bis unterdurchschnittliches Niveau zu bringen. Weil der Fokus auf eine andere Spielweise gelegt wurde, für die (vermeintlich) das Passspiel von etwas untergeordneter Bedeutung ist. Entsprechend wurde das Passspiel auch nicht mehr explizit trainiert.

- Man kann also viel Geld ausgeben und dennoch nur durchschnittliche Ergebnisse erzielen.

Im übrigen ist z.B. der SC Freiburg ein Club, bei dem seit Jahrzehnten das Passspiel im Fokus steht. Unter Finke gab man dem Team den Beinamen ‚Breisgau-Brasilianer‘. Da hat sich zwar im Laufe der Jahrzehnte auch einiges geändert, aber nach wie vor ist das Passspiel eines der Kernelemente, mit denen de Club sich in der Bundesliga hält und mittlerweile recht konstant um die EL-Plätze spielt.

Als z.B. Maxi Eggestein von Werder zum SCF wechselte, war er zwar laufstark, einsatzfreudig und auch kein absoluter Holzfuß. Ein passstarker Spieler war er allerdings nicht. Streich meinte anfangs, dass es eine zeitlang dauern würde, bis Eggestein das Spiel der Freiburger begriffen haben werde und integraler Bestandteil werden würde. Womit er auch recht behielt. Mittlerweile ist Maxi Eggestein einer der zuverlässig besten Spieler der Freiburger und aus der Startelf nicht wegzudenken. Schaut man sich sein heutiges Passspiel im Vergleich zu seiner Zeit bei Werder an, dann unterscheidet sich das um Welten.

Man kann also mäßig begabte Spieler im Passspiel deutlich verbessern, man kann aber auch überdurchschnittlich begabte Spieler im Passspiel deutlich verschlechtern. Das ist dann in der Tat keine Frage des Geldes, sondern der Trainingsschwerpunkte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 20:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln