schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was muss das denn für ein Einsatzleiter gewesen sein? (Spieltage)

matth3s92, Remscheid/Dortmund, Samstag, 11.11.2023, 13:10 (vor 796 Tagen) @ istar

falls es erlaubt ist: watch?v=Xijfc18cY64


Meine Herren, die eigenen Leute völlig ohne Not da zum einen derart in Gefahr zu bringen, zum anderen eine unkontrollierbare Eskalation im Block zu triggern. Und zum krönenden Abschluss noch ein paar Liter Pfefferspray stumpf auf die Tribüne schleudern. Man kann nur hoffen, dass da besonnene Führungskräfte drübersitzen, die denjenigen sofort von den Aufgaben entbinden und ins Archiv versetzen.


Laut SPON wurde auf einen schon am Boden liegenden Fan eingetreten. Siehe den Link von Rupo.

Da muss die Polizei eingreifen, würde ich zumindest erwarten.


Komplett verwunderlich, dass die Polizei einen Grund liefert wieso die Polizei handeln musste.

Aber ich bin zuversichtlich, dass die Polizei im Nachhinein genau ermitteln wird was los war und ob die Polizei unverhältnismäßig gehandelt hat.


Hast du außer sinnfreiem Sarkasmus irgendwelche Fakten beizutragen? Warst du vielleicht dabei und weißt mehr als der Spiegel oder andere Systemmedien?

Nur raus damit, bin gespannt.


Nur die Erfahrung, dass Polizeimeldungen abschreiben kein Journalismus ist.
Die Polizei ist keine neutrale Quelle, erst recht nicht in Auseinandersetzungen wo sie selbst beteiligte Partei ist.


Der Spiegel beruft sich aber nicht auf Polizeimeldungen.


"Die Ursache für die Ausschreitungen im Gästefanblock am Freitagabend sei weiter unklar. Ein männlicher Fan wurde Polizeiangaben zufolge »erheblich attackiert« und auch am Boden liegend noch getreten."

Sondern auf was dann?


Stimmt. Ursprünglich sind wohl Polizeiangaben. Es gibt aber bislang keinen Grund die anzuzweifeln. Es sei denn,es gibt dafür Anhaltspunkte.

https://fanhilfehannover.blogspot.com/2023/11/pressemitteilung-wenn-das-spiel-zur.html

"Im Vorfeld kam es im Block zu Unstimmigkeiten zwischen zwei kleinen Gruppen an 96-Fans. Wie es in solchen Fällen im Fußballkontext üblich ist, halfen umstehende 96er, um die Situation schnell wieder zu beruhigen. Daraufhin entspannte sich die Lage wieder. Nach Rücksprache mit mehreren Augenzeugen und den betroffenen Personen selbst, widersprechen wir den getätigten Aussagen der Polizei Hamburg, dass ein Eingreifen zu irgendeinem Zeitpunkt notwendig war, um „Schlimmeres zu verhindern“. Nach unseren Informationen gab auch der eingesetzte Ordnungsdienst eine entsprechende Einschätzung an die Polizei weiter, dass die Situation im Griff sei und ein Eingreifen zu keinem Zeitpunkt nötig erschien."


Die Stellungnahme der Fanhilfe Hannover gibt da durchaus Grund die Darstellung der Polizei anzuzweifeln.
Natürlich ist auch die Fanhilfe in dem Fall keine neutrale Partei, aber die Aussagen hier sind ja komplett gegensätzlich zu dem was die Polizei sagt.

Und das Polizeimitteilungen die zeitnah nach dem Einsatz erscheinen nicht immer der Wahrheit entsprechen dürften hier einige sehr genau wissen, wenn ich da an einen Einsatz der Dortmunder Polizei im Hbf nach einem Derby zurückdenke.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 19:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln