schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Spruch des Tages (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 03.11.2023, 17:58 (vor 841 Tagen) @ Sauerländer92

Also das bei den Bayern unter Tuchel im Spiel selbst null Weiterentwicklung zu erkennen ist, empfinde ich aber schon seit Wochen so.

Hinten ist das extrem wackelig und vorne regelt es die enorme individuelle Klasse der Offensive. Aber ein tolles Konzept erkenne ich da nicht. Dem Spiel fehlt die Balance und die Struktur.

Das beschreibt den Fußball der Bayern unter Nagelsmann und auch bereits unter Flick (in dessen zweitem Jahr) ziemlich genau.


Bisher stimmen die Ergebnisse halbwegs und es kann auch sein, dass es morgen wieder reicht.

Es ist mehr als schwierig, zu dem zurückzukommen was Jahre zurückliegt, wenn in der Zwischenzeit die fußballerische Klasse sich stetig zurückentwickelt hat und man auf die falschen Spieler als Gerüst in der Nachfolge von Lahm, Schweinsteiger, Boateng, Robben und Co gesetzt hat.

Kimmich und Goretzka stehen symbolisch für den spielerischen Niedergang der Bayern. Nicht, dass beide unterdurchschnittliche Spieler seien. Nur im zentralen/defensiven Mittelfeld sind sie nicht adäquat eingesetzt und sie sind auch keine Führungsspieler.

Morgen wird es mMn nicht für Bayern reichen. Dafür sorgt zum einen unsere Konstanz, zum anderen die personellen Engpässe der Bayern. Ich gehe nicht davon aus, dass man nach der Erfahrung von Mittwoch gerade aus einer Verletzung wiederkommende Spieler ins kalte Wasser werfen wird. Mehr als zwei Drittel der Saison sind noch zu spielen. Da dürfte man eher das Risiko eingehen ein Spiel zu verlieren, auch wenn es gegen den BVB ist, als Spieler für mehrere Wochen oder gar Monate.


Aber ich vermute, dass die der Rückrunde, spätestens wenn in der CL die starken Gegner kommen, ins straucheln geraten werden. Irgendwas läuft da in derem Spiel nicht mehr so wie unter Heynckes, Pep oder Flick.

Seit dem Abschied von Guardiola ist Bayern dabei, das spielerische Erbe von van Gaal, Heynckes und Guardiola zu vernichten. Ancelotti, Kovač, Flick und Nagelsmann haben da ganze Arbeit geleistet. Das ging nicht von heute auf morgen, sondern war ein langsamer Prozess. Der in der besonderen Coronasaison auch einmal einen Ausreißer nach ganz oben hatte, nachdem Flick von Kovač übernommen hatte. Aber bereits in der Folgesaison setzte sich der Abwärtstrend fort verstärkte sich dann unter Nagelsmann.

Von dem rennballartigen Fußball unter Flick und Nagelsmann wieder zurückzukommen zu einem fast perfekten Pass-, Positions- und Kombinationsspiel wie unter van Gaal, Heynckes und Guardiola wird lange dauern, wenn es überhaupt möglich ist. Zumindest wird der Wechsel zu Tuchel als Trainer allein nicht ausreichen. Im Grunde müsste mindestens der halbe Kader ausgetauscht werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1540354 Einträge in 16540 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.02.2026, 10:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln