schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ulli Hoeneß fordert Willkür bzw VAR-Nutzung ohne kalibrierte Linie (Fußball und Sport allgemein)

Invis, Montag, 23.10.2023, 12:04 (vor 829 Tagen) @ Scherben

Mein Problem ist weniger der Graubereich als die Dauer der Entscheidungsfindung. De facto macht es einen vernachlässigbaren Unterschied, ob ein Spieler fünf Zentimeter im Abseits steht oder nicht, und entsprechend finde ich es inhaltlich albern, wenn man teilweise minutenlang irgendwelche Linien zieht, um eine solche Abseitsstellung finden oder zu widerlegen.


Aber dabei gehts ja nicht um den tatsächlichen Vorteil, sondern dass man irgendeine Regel haben muss, die klar ist. Und wenn die momentan nunmal ist "anhand der zur Verfügung stehenden Bilder steht der Spieler im Abseits, egal wie viele cm" dann muss man es halt tun.


Man muss gar nichts. Die Fernsehbilder gab es ja auch schon vor 2017. Entsprechend hindert einen niemand daran, einen Maßstab der Form "auch bei Abseits werden nur grobe Fehlentscheidungen korrigiert" anzulegen. Auch andere Sportarten (NFL!) sind in so eine Richtung gegangen.

Klar muss man. Irgendeine Regel muss man vorgeben und aktuell ist das nunmal die der Linie mit Fernsehbildern. Wenn mans zu "grobe Fehlentscheidungen" ändern will kann man auch das tun. Es muss aber klar sein was gilt.

Ob die "grobe Fehlentscheidungen" Regel hilfreicher wäre wage ich mal stark anzuzweifeln, funktioniert ja jetzt schon nicht bei den Entscheidungen wo genau das eigentlich gelten sollte. Da sind ja die Diskussionen nach jedem Spieltag schon vorprogrammiert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16434 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 15:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln