schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

aber wenn (Fußball und Sport allgemein)

Davja89, Dienstag, 22.08.2023, 11:37 (vor 891 Tagen) @ Habakuk

Bin vollkommen bei dir das man schon noch in den Spiegel schauen können sollte abends.
Wenn ich Omas um ihr hart erspartes Geld bringe, dann könnte ich das nicht. Wenn mir ein Kumpel der Elektriker ist am Samstag mal eben hilft für ein 50er das Licht im Schuppen zuerneuern hab ich da keine schlaflosen Nächte.
Wenn ich jemanden seine BVB Karte vorm Stadion abziehe ist das Übel. Wenn jemand einen illegalen Stream nutzt und dem BVB/dem Fussball/Dazn deswegen 30 Euro flöten gehen hält sich meine moralische Empörung in engen Grenzen.

Daran sieht man doch schön das jeder da seine eigenen Grenzen etwas anders definiert.

Ronaldo kriegt fettes Geld dafür für einen Club in SA zuspielen. Er macht da bisher keine Werbung dafür das man bitte an der Grenze Menschen erschiessen soll. Jetzt kann man natürlich argumentieren das er damit den Staat allgemein salonfähig macht. Diesen Effekt halte ich eben für völlig übertrieben. Andere Staaten werden so lange sie XY benötigen ihre Geschäfte machen. Bis zu einem gewissen Punkt sind wir eben von der Region abhänig. Der Otto Normal Bürger hat doch mit dieser Region (ausgenommen Dubai) sowieso fast keinen direkten Kontakt.
Am Ende spielt er dort Fussball und ist nicht Beauftragter für Menschenrechte.
Es wäre Aufgabe politischer Figuren (EU, Bund, UNO, etc) dort zu agieren. Ist halt nur aktuell schwierig da wir uns einen großen Energielieferanten zum Feind gemacht haben. Daher müssen wir jetzt schauen woher wir unseren Kram sonst herbekommen.
Daher kurzfristig extrem verzwickt.
Diese ganzen komplexen Zusammenhänge sind uns ja eigentlich im Hinterkopf bewusst. Daher können wir schwierig wirklich moralisch agieren. Nicht als Land und auch schwer als Konsument. Daher suchen wir uns eben sehr gerne Nebenkriegsschauplätze. Da eigenen sich Fussballer eben hervorragend. Einfache Ziele und man muss sich nicht zu sehr mit der Rolle Deutschlands oder der persöhnlichen Rolle auseinander setzen.

Langfristig könnte man durchaus auch Weichen so stellen das wir nach unser Öl Abhängigkeit nicht direkt in die nächste Schlittern (Gas und Wasserstoff). Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten das wir eventuell selber wieder fördern müssen oder produzieren. Mit den ganzen bekannten Problemen.

Das wären lohnenswerte Diskussionen. Und nicht der 12te Spiegelkommentar warum Ronaldo jetzt unmoralisch agiert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16434 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 06:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln