schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kläre mich ein Schiri auf (BVB)

AGraute, Freitag, 11.08.2023, 10:40 (vor 1096 Tagen) @ yps77

1. Im Nachhinein sagt er, es war ein glasklarer Elfmeter. In der Situation aber haben ihm die Wiederholungen aus 4-5 Perspektiven nicht gereicht, um zumindest in Betracht zu ziehen, dass es doch ein Foul gewesen sein könnte. Heißt unter dem Strich, er war oder ist nicht in der Lage, innerhalb der vorgegebenen Zeit eine Entscheidung zu treffen, und damit vielleicht für den Job als VAR ungeeignet. Vielleicht ist das VAR-System auch an genau der Stelle besonderer Mist, weil der VAR nur bei eindeutigen Fehlentscheidungen eingreifen darf, ihm aber gleichzeitig nicht genug Zeit gegeben wird, um diese zu erkennen.

2. Er sagt, er habe sich von vornherein auf das rausgestellte Bein versteift. Bedeutet: Er war voreingenommen, wahrscheinlich weil Adeyemi in der einen oder anderen Szene vorher ziemlich schnell gefallen ist (kann man ihm vorwerfen oder nicht). Voreingenommenheit sollte er als Schiedsrichter aber ausblenden können.

Eventuell muss man von dem Grundgedanken, dass eine Person als VAR Reviews empfiehlt, weg. Vielleicht können das mehrere Schiris oder auch sonstige 'Experten' über eine Art Abstimmung empfehlen. Ab z.B. 75% 'pro Review' schaut sich der Feldschiri die Szene nochmal an. Bei 50 / 50 ist es halt keine klare Fehlentscheidung.
Irgendwas muss geändert werden. Der VAR wird nicht mehr verschwinden, aber in der Form kann es nicht weitergehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1604931 Einträge in 17177 Threads, 14407 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.08.2026, 11:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln