schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das Problem fängt doch schon ganz unten im ganz Kleinen an (WM / EM aktuell)

Foreveralone, Dortmund, Freitag, 04.08.2023, 14:47 (vor 291 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Foreveralone, Freitag, 04.08.2023, 14:59

Ja, ich stimme dir hier vollständig zu. Dazu kommt natürlich auch eine anders organisierte Nachmittagsgestaltung. In den späten 80ern als ich in der Grundschule war, hatte jeder um 12 Schluss und zu Hause auch in der Regel noch keine Spielkonsole. Da ist man automatisch nach draußen gegangen und hat oft gekickt.


Eine anders organisierte Freizeitgestaltung ist aber per se nicht negativ. In den 80er war man ja fast schon ein Sonderling, wenn man nicht täglich auf dem Bolzplatz war.
Unabhängig davon wäre auch zu berücksichtigen, dass der Anteil junger Menschen in den 80er deutlich höher war als jetzt. Ich habe beim Statistischen Bundesamt auf die Schnelle nur eine Auswertung für die Altersgruppe 15 bis 24 Jahre gefunden und demnach hatte diese Altersgruppe in den 80er einen Anteil von 16,7 % an der Gesamtbevölkerung. 2021 lag der Anteil nur noch bei 10,1 %. Weniger Kinder, weniger Bolzplätze.


Es geht doch auch darum, dass man Sozialkompetenzen entwickelt und die entwickelt man als eigenbrötlerischer Stubenhocker eher schlecht.


Naja, wenn man die elterliche "Wir haben früher immer draußen mit Freunden gespielt"- Generation bei Jugendspielen am Spielfeldrand sieht, können auch Zweifel aufkommen, dass das wirklich die Sozialkompetenz erhöht..

Das nimmst du als Indikator? Wir entwicklen uns im Stadion ja teilweise auch zum Tier.

Es muss ja auch nicht nur Gebolze sein. Schnitzeljagd, Gemeinsames übernachten in der Natur...gibt/gab so viele Möglichkeiten. Isolierung ist jedenfalls nicht der Schlüssel und Sozialkompetenz ist ja auch ungleich total lieb und nett sein, sondern das man sich mit Menschen allgemein auseinandersetzen und verständigen kann und dazu gehören auch Konflikte und Lösungen. Und ja, da wurde sich auch hin und wieder mal gerauft, auch wenn uns schon vorher gmahnt wurde, dass Gewalt keine Lösung wäre. Das geschieht halt aus dem Impuls heraus.

Gezockt an der Konsole haben wir in den 90er übrigens auch, aber die Eltern der meisten Kinder haben schon dafür gesorgt das dass limitiert wurde.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1252291 Einträge in 13825 Threads, 13909 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.05.2024, 12:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln