schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bei aller berechtigen Kritik! (Fußball und Sport allgemein)

markus, Donnerstag, 27.07.2023, 21:30 (vor 916 Tagen) @ jniklast

Na theoretisch immer, wenn ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg geführt wird. Und ja, der Irakkrieg gehörte da natürlich auch dazu, da ohne UNO Mandat.

Und wie realistisch wäre es, US-Sportler auszuschließen? Ich halte es nicht einmal für realistisch, dass sie ohne US-Flagge antreten müssten. Da würden wahrscheinlich die Rechteinhaber massiv protestieren. Die USA ist dann doch oftmals deutlich wichtiger für die Quote als so ein popeliges Russland.

Und mal weitergedacht: Müsste man dann nicht auch russischen Fußballspielern das Fußballspielen in UEFA Wettbewerben oder der Bundesliga verbieten? Die DFL hat sich dagegen entschieden. https://www.90min.de/posts/dfl-kein-ausschluss-russischer-spieler-1-2-bundesliga

Man verfolgt im Fußball eine ähnliche Logik wie in anderen Sportarten. Es sollen nicht Spieler an sich sanktioniert werden, sondern Clubs und Verband. Nun gibt es in anderen Sportarten keine Clubs, die man wechseln könnte, daher der Umweg über die neutrale Flagge, die wirklich einzige Möglichkeit den Verband, nicht aber die einzelnen Sportler zu bestrafen.

Es stellt sich auch die Frage, ob wirklich jeder Sportler mit russischem Pass hinter Putin steht. Kann man wirklich alle in einen Sack stecken und man trifft immer den richtigen? Wenn ja, dann bitte auch die Russen aus der Bundesliga schmeißen. Oder müsste man nicht differenzieren? Man könnte z.B. entsprechende politische Gesten während des Turniers sanktionieren, oder im Vorfeld Social Media Profile und Ähnliches überprüfen. Natürlich müsste man dann auch beantworten können, warum man dies im umgekehrten Fall (Fifa, Regenbogenbinde) anders sieht und sich vorwerfen lassen, eine Gesinnungsprüfung durchzuführen.

Wenn es wenigstens einen positiven Effekt erzielen würde (Druck auf Putin aufbauen, damit der Krieg schneller endet), könnte ich noch verstehen, warum man es mit der Selbstreflexion nicht so genau nimmt und einfach pauschal alle Russen ausschließt (dann aber bitte auch im Fußball, um einen noch größeren Effekt zu erzielen). Die Wahrheit aber dürfte sein, dass es einem Putin vollkommen egal ist. Der Typ hat jegliche Rationalität verloren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16434 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 08:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln