schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Luis Suárez (Miramontes) im Alter von 88 Jahren gestorben (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 13.07.2023, 22:51 (vor 930 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Keine Meldung von heute, aber eine die in einem Fußballforum meiner Auffassung nach nicht unerwähnt bleiben sollte.

Am 09.07.2023 verstarb in Mailand im Alter von 88 Jahren mit Luis Suárez einer der besten Spielmacher der Fußballhistorie.

Ende der 50er war er mit dem FC Barcelona unter Trainer Helenio Herrera („Der Hexer“) zum Weltklassefußballer gereift, wurde zweimal Spanischer Meister und Pokalsieger. 1960 wurde er mit dem ‚Ballon d‘Or‘ ausgezeichnet. In den 60ern war er ebenfalls unter Herrera bei Inter der Kopf des Teams, das als ‚Grande Inter’ Fußballgeschichte schrieb und dreimal die italienische Meisterschaft, zweimal den Europapokal der Landesmeister und den Weltpokal gewann. Mit der Spanischen Nationalmannschaft wurde er 1964 Europameister..

Suárez war der verlängerte Arm Herreras auf dem Spielfeld. Er zog im Mittelfeld die Fäden, spielte im richtigen Moment die ‚tödlichen‘ präzisen Pässe, war auch selbst torgefährlich. Im berühmt-berüchtigten Catenaccio Herreras war er derjenige, der den Rhythmus des Spiels und aus einer tieferen Mittelfeldposition heraus den Zeitpunkt der perfekten Konter bestimmte und diese einleitete.

Dem BVB ist der ansonsten nicht zur Treterei neigende Suárez in unguter Erinnerung geblieben. Im Halbfinalrückspiel des Europapokals der Landesmeister der Saison 63/64 in Mailand (Hinspiel 2:2) trat Suárez Hoppy Kurrat gezielt übel in den Unterleib. Der unmittelbar daneben stehende jugoslawische Schiedsrichter Branko Tešanić erteilte allerdings Suárez nicht den fälligen Platzverweis, sondern pfiff Freistoß für Inter. Nicht die einzige Fehlentscheidung in seiner Spielleitung. Er und einer der Linienrichter, Aleksander Škorić, entschieden völlig einseitig zugunsten der Mailänder. Wie sich herausstellte, waren sie bestochen worden.

Trotz diesem unschönen Ereignis - Luis Suárez war ein brillanter Fußballspieler. Einer der besten.

Möge er in Frieden ruhen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16434 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.01.2026, 22:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln