schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Niemand will zu den Bayern: Auch Havertz wohl zu Arsenal (Fußball und Sport allgemein)

Phil, Montag, 19.06.2023, 08:21 (vor 954 Tagen) @ Talentförderer

Man muss das schon unterteilen in national und international denke ich.

National werde die immer einen Kader haben, der sich deutlich vom Rest abhebt. Das ist auch völlig logisch angesichts des enormen Vorsprungs bei den Möglichkeiten Personalaufwand zu betreiben.

Allerdings haben sie einen bestimmten "Schwellenpunkt" wohl nicht mehr drin. Sprich, sie rauschen nicht mehr völlig problemlos durch die Liga, egal was ist. Sprich, ihre Punktzahlen werden aus meiner Sicht nicht mehr jene Höhen erreichen, die sie lange Jahre eben recht einfach drin hatten.

International hingegen rutschen sie aus meiner Sicht ab. Daher kommt auch all die Unruhe dort glaube ich.

Sie erleben quasi unser "nationales 2013" seit einigen Jahren. Also ohne ihr "zutun" verlieren sie den Anschluss. Sie wachsen, haben mehr Geld zur Verfügung, sind sportlich erfolgreich und verlieren dennoch den Anschluss.

In der CL sind sie peu a peu eher ein Viertelfinal-Klub geworden, der nur mit Losglück etc. mal ein Halbfinale oder gar Finale erreichen kann. Und das ist ja immer noch ihr Anspruch. Das Corona Turnier hat da nur den Blick etwas verstellt finde ich.

Und das sieht man dann halt auch an den Transfermöglichkeiten. Vor 10 Jahren wäre Bellingham ein ganz normales Transferziel von ihnen gewesen. Heute durften sie nicht mal mit ihm sprechen ;-)

Kolo Muani? Sie werden warten müssen, ob die ganz großen (also Groß im Hinblick auf steinreich oder finanziell völlig ohne Limits) wollen oder nicht.

Spieler wie Havertz, Rice? Weder haben sie wirklich abschließend die Mittel die für diese Spieler geforderten Summen zu bewegen, noch haben diese Spieler inzwischen wirklich Interesse daran, die Premiere League zu verlassen. Und wenn, dann halt zu Real, Barca oder halt Paris, wo das Geld fließt wie von Sinnen.

Und so haben sie eine schwierige Position. Zum einen gibt es national gar nicht mehr so viel Qualität günstig zu kaufen / zu verpflichten. Zum anderen zeiht es die ganz großen Nummern eher woanders hin. Weil dort mehr Geld, mehr Aufmerksamkeit und mehr Ruhm zu finden ist.

Und sie haben nun einen Trainer, der es nun seit einigen Jahren gewohnt war, halt in einem dieser "Wünsch dir was" Klubs zu arbeiten. Und der ist dann jetzt auch noch quasi Trainer und Sportdirektor. Und wie Tuchel tickt, wenn man ihm seine Wünsche nicht erfüllt oder ihm sagt, dass diese nicht realistisch sind, wissen wir nur zu gut.

Klar ist aber auch, national ist das alles eher egal. Der Rest der Liga ist auch im absinken. Die finanziellen Möglichkeiten sind knapp, die Attraktivität nimmt ab. Blickt man auf die Kader und die bisherigen Transfers, wird die Liga (und damit Bayern Konkurrenz) noch mal deutlich an Qualität verlieren.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529361 Einträge in 16431 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.01.2026, 12:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln