schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sky90 mit Kehl (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Montag, 15.05.2023, 01:06 (vor 975 Tagen) @ micha87


Wir hatten auch einmal Manuel Friedrich oder Santana, hier ist der Trainer gefragt und vor allem das Scouting. Da muss es nicht die ganz teure Lösung am Ende sein.

Es sollte auf jeden Fall eine Lösung sein, die einerseits den Eventualitäten Rechnung tragt und andererseits das Budget nicht überstrapaziert.

2013/14 sind wir mit 3 gestandenen Innenverteidigern (Hummels, Subotić und Sokratis) und zwei jungen Talenten ohne jegliche Spielpraxis in der Bundesliga (Sarr, Günter)in die Saison gegangen. Dass dies nicht ungefährlich sein könnte, war den Verantwortlichen dabei schon klar. Die Hinrunde war in allen drei Wettbewerben intensiv und das Verletzungspech traf uns in der Innenverteidigung voll. Mit Mühe und Not konnten wir einen der drei etablierten Spieler pro Spiel aufbieten.

Sarr aufzustellen war für alle Beteiligten ein Risiko, was sich dann auch als zu hoch herausstellte. Sven Bender in die Innenverteidigung zu ziehen war da schon die deutlich bessere Idee, nur fehlte der dann auf seiner eigentlichen Position. Ja, und weil sich das alles außerhalb der Transferfenster abspielte, blieb dann nur noch den vertragslosen und eigentlich schon im Ruhestand befindlichen Manuel Friedrich vom Individualtrainingsplatz weg zu verpflichten. Der bekam dann auch seine Einsätze, gab sich im positiven Sinn auch redlich Mühe, aber er war dann eben nur als Notlösung die letzte Patrone.

Mit Ach und Krach haben wir die prekäre Situation gemeistert und in der zweiten Saisonhälfte die Spielzeit noch zu einem guten Ende gebracht. Selbstverständlich war dies aber nicht.

In meinen Augen sollte man als Team, das mit einer Viererkette spielt, mit vier ‚gelernten‘ Innenverteidigern in eine Saison gehen, die auch über eine gewisse Qualität und Erfahrung verfügen. D.h. nicht, dass die Qualität dieser vier gleich hoch sein muss. Nur sollte der Qualitätsabfall nicht zu hoch sein, insbesondere nicht bei der Nr. 4 im Ranking der Innenverteidiger. Wenn man sich hier für ein junges Talent entscheidet, dann sollte dieses zumindest nicht gänzlich ohne Spielpraxis auf hohem Niveau sein, um dem Druck im Eventualfall gewachsen zu sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 06:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln