schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Auch in Bremen wurde gewählt ... (Politik)

micha87, bei Berlin, Sonntag, 14.05.2023, 23:29 (vor 960 Tagen) @ Scherben

Wer sich von der Kampagne der Springer Presse gegen die Grünen einnebeln lässt outet sich als Konservatives Nicht Bildungsmillieu. Habeck ist der eintige Politiker der aktuelle vernünftige Arbeit macht, während die SPD nur pennt, sie FDP weiter Klientel Politik für Reiche, Lobbyverbände und Unternehmen macht und die CDU/CSU nur rumhetzt. Was anderes können sie ja nicht.


Jedenfalls kriegt Habeck vor allem deswegen in den Springer-Medien so ordentlich Gegenwind, weil er wirklich etwas tut. Das mag im Detail nicht immer alles komplett stimmig sein, aber es geht in die richtige Richtung. Und das kostet einige Leuten richtig viel Geld und Einfluss.

(Und davon mal ab: In der Breite dürften die Grünen nicht nur im Bundestag personell am besten aufgestellt sein. Man muss sich doch nur an die Regierungsbildung erinnern, als bei den Grünen x ministrable Personen "leer ausgingen", während man sich bei SPD und FDP fragte, wie die überhaupt genügend Leute zusammenkriegen.)

Habeck hat verschiedene Buddy-Deals gemacht wie sie nicht unüblich sind in der Politik & Wirtschaft. Das etwas gemacht werden muss da bin ich definitiv auch bei dir, aber es trifft eben eher Hauseigentümer aus dem privaten Sektor und weniger Immo-Konzerne die ihre Portfolios umschichten. Klar kostet denen das langfristig ebenfalls Geld, aber auf sinkende Mieten braucht da niemand hoffen, schließlich sind die Baukosten weiterhin auf hohem Niveau.

Wer wird den langfristig die Mehrkosten der energetischen Sanierungen zahlen? Big Surprise, es wird auf die Mieter umgelegt und auf Grund der Wohnungsknappheit haben die Eigentümer da weiterhin einen guten Hebel. Weniger in der Tasche hat somit eher die Mittelschicht, die gesellschaftlichen Folgen sehen wir dann an vielen anderen Punkten.

Was hilfreicher wäre, vernünftige Förderprogramme für energetische Sanierungen, sodass die Energie & Wohnungsprobleme gelöst werden können. Geywitz als Bauministerin wirkt hingegen ebenfalls oft ratlos und fehl am Platze, leider hat die SPD keine geeignete Person für dieses Ressort gefunden. Jemanden wie Hubertus Heil kann man eben leider nicht duplizieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518046 Einträge in 16313 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.12.2025, 12:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln