schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BTW: Bo Svensson "Skandal" (Fußball und Sport allgemein)

Gargamel09, Samstag, 06.05.2023, 12:40 (vor 998 Tagen) @ Kayldall
bearbeitet von Gargamel09, Samstag, 06.05.2023, 12:43

Der eigentliche Skandal für mich ist, dass wenn du beide Spiele von gestern nimmst, gab es zweimal die gleiche Aktion und sie wurde zweimal unterschiedlich bewertet. Bei Leverkusen - Köln macht Selke das 0-1 und ja beide halten auch Hincapié(glaub ich war der Verteidiger) aber Selke zieht dann zurück und zieht dabei das Leverkusener Trikot einen Meter vom Körper weg, Hincapié fällt hin und Selke macht das Tor. Der Schiri gibt Tor, der VAR sagt, er solle warten, die von mir geschilderte Situation würde noch überprüft werden und dann stellt man fest, das reicht nicht um es als Foul zu bewerten und das Tor zählt. Bei Schalke gibt der Feldschiedsrichter den Elfmeter erst nicht und der VAR greift dann ein und bewertet das Trikotziehen, was deutlich weniger war als das von Selke als klares Foul und klare Fehlentscheidung vom Feldschiedsrichter, so dass er eingreift und es gibt Elfmeter.

Ja, was denn nun DFB? Entweder die Hand hat am Trikot nichts zu suchen und dann darf das 0-1 von Köln auch nicht zählen oder das geht okay, aber dann darf Blau da niemals einen Elfmeter bekommen.

Das ist einfach nur noch Zufall, ob der Schiri + VAR etwas zu deinen Gunsten entscheidet oder nicht. Eigentlich bräuchte man zig Instanzen, die die Entscheidungen der Schiris nochmal ausführlich gegencheckt, um da einen Einheitsbrei hinzubekommen.
Oder in ferner Zukunft dann einfach eine KI, die Anhand von Fakten - Trikot zupfen = Foul - entscheidet. Da mag auf der einen Seite das Kriterium "leichtes Zupfen, muss man doch nicht pfeifen" wegfallen, wenn aber alles einheitlich gepfiffen wird, dann kommt dann auch nicht mehr diese Ungerechtigkeit "gleicht sich doch wieder aus" zum tragen.

So könnte man es auch beim Handspiel machen. Wie man dann die Feinheiten festlegt, wohlmgl. fällt dann auch "absichtlich" weg, wird man sehen, aber dann trifft das alle gleichermaßen und eben nicht von Spiel zu Spiel unterschiedliche Auslegungen.
Das ist doch das, was viele ärgert, wie du schon beschrieben hast, was bei Mainz gestern straf(stoß)würdig war, wird auf dem anderen Platz eben nicht als strafwürdig interpretiert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529361 Einträge in 16431 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.01.2026, 02:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln