schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Faszinierend (Spieltage)

Davja89, Samstag, 08.04.2023, 11:23 (vor 1011 Tagen) @ Talentförderer

Ich finde es eigentlich in Ordnung wie es ist. Tage zu erfinden an dennen es für die Menschen keinen Bezug zu gibt ist dann doch etwas künstlich.

Was haben wir an Feiertagen:

Weihnachten = Dürfte selbst bei unrelegiösen Menschen/Familien eine besondere Zeit sein.

Silvester / Neujahr = Jahresende und Abschluss. Eine Zeit gefühlt irgendwo im Nix.

Ostern = Haben natürlich viele relativ wenig Bezug zu weil Viele (mich eingschlossen) kaum noch gläubig sind (im Kirchlichen Sinne). Trotzdem leben wir natürlich in einem Land das über Hunderte Jahre Christlich geprägt war und ist. Daher ist es schon ok wenn die wichtigsten Tage des Christentums auch Feiertage sind. Die meisten nutzen es dann für Familienzeit.

1. Mai = Tag der Gewerkschaften und Arbeiter. Einfach mal gut einen Tag zu haben wo man die Arbeit nur Arbeit sein lässt.

Pfingsten = ist in meiner Bubble ein Feiertag der weniger für Familie als vorallem für das restliche Soziale genutzt wird (Freunde, Partys, Urlaube). Finde ich dann auch irgendwie eine angenehmen Kontrast zu Weihnachten oder Ostern.

03.10 = Feiertag der Wende. Über das genaue Datum könnte man streiten. Ansonsten wirklich angemessen das dieses gefeiert wird. Am Ende war es der wirkliche Beginn der Deutschen gemeinsam in einem demokratischen freien Staat.

Dann gibt es natürlich noch paar andere Feiertage (regional Unterschiedlich).

Mir würde eigentlich nur ein Feiertag fehlen:

Ein Feiertag der das Ende des 2ten Weltkriegs und das Ende der Naziherrherrschaft feiert. Das dürfte für dieses Land der wichtigste Moment der letzen 300 oder 400 Jahre gewesen sein. Das man das fast nebenei abfrühstückt finde ich seltsam. Klar früher war der Tag für Viele eher ein Tag der Niederlage und der Schande. Aber inzwischen sind die meisten direkt Betroffenen verstorben. Da könnte man einfach feiern das es für uns Deutschen trotz Niederlage doch das Ende des Schreckens war und der Beginn von etwas Gutem.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16361 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.01.2026, 18:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln