schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Faszinierend (Spieltage)

Ulrich, Freitag, 07.04.2023, 20:53 (vor 1012 Tagen) @ Will Kane

Warum wird eigentlich am heutigen Karfreitag nur in Deutschland kein Fußball gespielt, anders also als in Spanien, Dänemark, Schweden, Polen oder weiteren europäischen Ländern?


Weil wir in Deutschland teilweise katholischer als der Papst sind? ;-)


Nein.

Weil wir in Deutschland stark vom Protestantismus geprägt sind.

War auch nicht ganz ernst gemeint. Wobei sich Protestantismus und Katholizismus früher etwa die Waage gehalten haben.

Mein Heimatort war früher rein evangelisch. Eine katholische Gemeinde wurde erst nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet, die ersten Gemeindemitglieder waren vielfach Flüchtlinge. Die niedersächsischen Nachbargemeinden im Norden, Osten und Südosten waren früher rein katholisch.

Wenn ich mich richtig an die Geschichten meiner Mutter und Großmutter erinnere, dann fuhren die Landwirte in den katholischen Nachbargemeinden an Karfreitag in Grenznähe Gülle aus. Mein Vater erzählte mal von einer Bekannten aus einem der katholischen Orte, die in Grenznähe aufgewachsen war. Die war als Kind vor den protestantischen Nachbarn gewarnt worden, "Pass blout up, do sin dej Luttersken!". Sie wollte die "Luttersken" unbedingt mal von nahem sehen, irgendwie mussten die doch anders aussehen ;-)

Zu unserer Gemeinde gehörten eine Handvoll katholischer Bauernhöfe in der Nähe der Gemeindegrenze. Politisch gehörten sie zu unserer Gemeinde, kirchlich zu einer der katholischen Kirchengemeinden in den Nachbarorten. Früher war es auf dem Land so, dass immer dann wenn eine Familienfeier anstand und der Postbote Glückwunschkarten vorbei brachte, dem ein Korn oder ein Bier und ein Korn ausgegeben wurde. Mir hat vor sicherlich vierzig Jahren ein damals schon pensionierter Briefträger erzählt, dass er und seine Kollegen auf einem der katholischen Höfe nie etwas zu trinken bekamen. Mit einer Ausnahme, einer der Briefträger war katholisch. Der wurde dort jeweils mit "Schluck" bedacht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 02:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln