schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hannover 96 und die Schiedsrichter (Fußball allgemein)

Kayldall, Luxemburg, Montag, 13.03.2023, 12:08 (vor 403 Tagen) @ Baumkopf

Gestern wurden zwei Tore genommen, weil angeblich abseits war, was es nicht war.

Ich finde sie sollten zumindest bei Abseits auf eine einheitliche Handhabung kommen bei den Schiedsrichtern. Mein Vorschlag von Anfang an als man den VAR einführte, war, man solle die Linienrichter(politisch korrekt muss man die jetzt Assistenten nennen, aber das führt ja zur Verwirrung, da es überall Assistenten gibt selbst beim Virtual Assistent Referee gibt es noch einen Assistenten vom Assistenten, aber lassen wir das) komplett weg lassen und der Keller entscheidet jedes Abseits richtig mit der Technik und gibt die Info dann zum Feldschiri weiter. Wäre auch kein Problem, die Ecken, Einwürfe und Eckbälle zu kontrollieren, da es ja keine Linienrichter mehr gäbe.

Die aktuelle Lösung ist so, dass wie in dem Fall wo du schilderst dann ein Schiri mal Abseits selbst entscheidet, wie früher vor dem VAR und wenn es dann kein Abseits war, kann man die Chance nicht mehr zurückgeben. Im anderen Fall lassen viele Schiris einfach laufen und sehen dann nachher, ob der VAR kommt und es Abseits war. Dafür gibt es dann auch Kritik, weil man Aktionen laufen läßt manchmal, die ganz deutlich abseits sind und dann die Spieler, der Torwart noch Bälle halten muss, vielleicht noch einer sich schwer verletzt in einer Situation, wo eigentlich schon nicht mehr zählt, weil es vorher bereits Abseits war.

Dazu hätte ich auch eine Frage, wenn so eine Situation ist, wo jeder sieht, das war Abseits, aber der Schiri läßt erstmal laufen, dann ist das doch wie im american football ein "free play" oder nicht? Als Torwart oder Spieler kann ich nun den Angreifer weghauen, wie ich will und wenn der Schiri rot zeigt kommt der VAR und sagt, es war vorher Abseits also keine Bestrafung für das Foul nach dem Abseits oder liege ich da falsch? Ich meine nicht, dass man das machen soll, aber nur mal als Beispiel wie absurd die Handhabung der Regeln aktuell ist. Fair ist es auch nicht, wenn mal ein Schiri es abwartet und wenn Abseits dann auf den VAR vertraut ansonsten gibt es die Torchance/das Tor und im anderen Fall er vielleicht eine reguläre Chance wegpfeift, weil es kein Abseits war.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 13:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln