schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nach erneuten Erlass der Präfektur Neapel: Eiintracht verzichtet auf Auswärtskartenkontingent (Fußball allgemein)

bobschulz, MS, Montag, 13.03.2023, 08:59 (vor 410 Tagen) @ Pa1n

Kicker.de

Eigentlich müsste sich da auch die UEFA einschalten bzw hätte sich einschalten müssen. Eigentlich.
Entweder die Eintracht bekommt die per Statuten festgelegten 5% oder die Eintracht gewinnt bereits vor Anstoß mit 3:0 und dann "Ciao Napoli"


Watt, watt? UEFA-Recht über die Erlasse einer Behörde? Ach ....


Ein rechtswidriger Erlass, wie sogar das italienische Verwaltungsgericht feststellte.
Und die Statuten sehen 5% zwingend vor, wenn das aus fadenscheinigen Gründen nicht eingehalten werden kann, muss halt der Heimverein, der 4 Monate Zeit zur Vorbereitung hatte, die entsprechende Konsequenz spüren.

Wenn das Schule macht, könnte doch Söder auch verfügen, dass in einen theoretischen CL-Viertelfinale keine Dortmunder anreisen dürfen.


Sind wir irgendwie mit Neapel verbandelt? Dies wird neben Eintrachts Fanfreundschaft mit Atalanta Bergamo als möglicher Auslöser der Probleme genannt. Wobei natürlich die gehirnfreien Schläger keine Auslöser brauchen.
Steht so in einem Text des corriere della sera, einer eigentlich seriösen italienischen Zeitung. Allerdings sehe ich die Zeitung in Bezug auf Sport als etwas fragwürdig/ bzw das ist nicht ihre Kernkompetenz, denn da steht auch Neapel sei mit 1890(sic!) München verbandelt.

https://www.corriere.it/sport/calcio/champions-league/23_marzo_12/napoli-eintracht-divieto-ordinanze-cosa-successo-c2806322-c0fa-11ed-99c4-8b2b65339237.shtml...


Nein, aber wegen etwaiger Sicherheitsbedenken (die könnte ein Polizeipräsidium sogar bei Hoffenheim - RaBa Leipzig herbeiargumentieren) könnte man unliebsame Gäste praktisch immer ausschließen. Deswegen darf das ja keine Schule machen.

Die Beziehungen der Eintracht-Fans zu Bergamo dürften in Italien schon bei der Auslosung bekannt gewesen sein, die hatten 4 Monate Zeit, ein Konzept zu finden und sagen es dann eine Woche vorm Spiel ab?

Finde den von Dir weiter unten genannten Übermedien-Kommentar ganz gut.
Erinnert mich ein bißchen an Stielers Argumentation vs Bochum: ich habe die ganze Zeit ALLE Zweikämpfe falsch bewertet, wieso sollte ich beim klaren Foul an JBG vor dem Elfer davon abweichen? War doch Gewohnheitsrecht. So argumentieren die italienischen Behörden, die ja auch jahrelang inneritalienische Auswärtsfahrten unterbunden haben.
Es wurde gerne in Kauf genommen, dass die italienischen fans nach Deutschland kommen, aber danach fällt ihnen ein, dass Aufeinandertreffen von Fangruppierungen problematisch sein können?
Sehr fragwürdige Entscheidung. MMn sollten nun auch die Präsidiumsmitglieder nicht mitfliegen, um die Solidarietät mit den Fans zu zeigen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 16:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln