schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Guerreiro-Jünger und Bundesligatransferhasser (Spieltage)

TiRo, Dortmund, Sonntag, 05.03.2023, 09:58 (vor 1045 Tagen) @ Scherben

Ich kann mich an keinen (potenziellen) Transfer erinnern, der hier bereits im Vorfeld derart negativ besprochen wurde. Was ist denn genau der Grund dafür? Ich sah die Szene heute nicht, aber bis dato hatte ich ihn für einen stinknormalen, leicht überdurchschnittlichen Bundesligaspieler gehalten -- auf einer Position, auf der durchaus Mangel herrscht.

Aus meiner Sicht gibt es vor allem zwei Gründe, warum der Transfer von einiges im Vorfeld so schlecht gemacht wird:

1) Raphael Guerreiro
Der vielleicht feinste Fußballer (neben Brandt) im Kader wird bei uns keine Zukunft haben, weil sein Stil (und Phlegma) nicht zu "neuen" BVB passt, den Kehl und Terzic aufbauen. Bensebaini ist kein solcher Edeltechniker und hat andere Stärken.
Die wiederum zählen für die Kritiker - die zu Grund (1) passen - nicht, weil sie am liebsten einen dominanten Ballbesitzfußball wie unter Pep Guardiola sehen wollen.

2) Bundesligatransfers (und dann schon wieder von den Ponys)
Der zweite große Teil der Kritiker wird der sein, der jegliche Bundesligatransfers scheiße findet - egal ob passend oder nicht. Einfach weil der Spieler aus der Bundesliga kommt. Genauso, wie viele Verpflichtungen von deutschen Spielern kacke finden, einfach weil der Verein bei deutschen Spielern schonmal daneben gelegen hat.
Eine differenzierte Sichtweise ist dieser Spezies an Kritikern nicht möglich und es wird immer der Verweis auf Schulz (siehe Raum), Can, Schürrle, etc. kommen.
Ein ausländisches Talent (gerne Frankreich aktuell) wird dort immer positiver gesehen und ist der kommende Weltstar. Da brauchst du es auch nicht weiter mir Argumenten versuchen.

Ich will den kleinen Teil derer aber nicht vergessen, die den Transfer deswegen kritisch sehen, weil sie meinen er passe tatsächlich nicht in unseren Kader und es würden sich daraus Probleme im Spielaufbau, Lösungsfindung im letzten Drittel oder der Konterabsicherung ergeben.

Da bin ich gerne bereit zu diskutieren ;)


Disclaimer:
Persönlich finde ich Bensebaini nach Cancelo und Davies tatsächlich den besten Linksverteidiger der Liga. Er hat ein gutes Gesamtpaket aus Geschwindigkeit, Aggressivität, Technik, Kopfballstärke und Athletik, dazu relativ beidfüßig und international erfahren. Kein Spieler, der "Weltklasse" erreichen wird und keiner, der 34 Ligaspiele Topniveau liefert - das macht Rapha aber auch mitnichten.
Gibt es weltweit bessere verfügbare Optionen, die auch zum BVB wollten? Keine Ahnung.

Bensebaini dürfte die Möglichkeit eröffnen, auch eines der Talente (Aning, Rothe) einzubauen und wird den Umbau der 4-er Kette vermutlich abschließen. Wie Kehl so schön sagt: in der Defensive brauchst du keine Individualisten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16361 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.01.2026, 09:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln