schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

taktische Defizite beim BVB (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Montag, 27.02.2023, 11:48 (vor 1051 Tagen) @ bambam191279

https://twitter.com/bennygrund/status/1629868312355119104?s=46&t=Bp-lD8M2A2jrvphFrPHm3Q

gute, erdende Argumente, was aktuell trotz Super-Siegesserie in unserem Mittelfeld falsch läuft.


Ich denke mal, dem Trainerteam wird das nicht verborgen bleiben.
Da sind dann halt die 8er wie Bellingham,Özcan oder zuweilen Reus und Brandt (je nachdem wer sich wo in welcher Situation befindet) gefragt.
Wir sind weit davon entfernt ne perfekte Raumaufteilung zu haben, aber ein Jude ist 19 und der REst muss sich da auch wohl erst noch richtig eingrooven.


Finde ich etwas komisch, anzunehmen, dass dem Trainerteam das Problem bewusst ist, wenn das Problem erst durch taktischen Anweisungen des Trainerteams entsteht. Can positioniert sich nicht ständig zwischen den IV, weil er spontan Bock darauf hat, sondern weil Terzic ihm das so vorgibt.


Richtig.
Aber dann ist es in meinen Augen (aber ja, ich bin kein Trainer und auch kein Will Kane ;-)) die Aufgabe der 8er oder auch des 10ers sich so klug zu verhalten dass der Raum vor ihm nicht offen wie ein Scheunentor ist.
Nicht alle können nach vorne rennen.
Und wenn Du mir jetzt sagen möchtest, dass Edin dass nicht auffällt und dass er dies gerne in Kauf nimmt zweifel ich das an.
Er macht Imho das was man zum Aufbau einer erfolgreichen Mannschaft mach, er fängt von hinten an und da stehen wir halt derzeit schon besser als ohne Can zwischen den IV´s.
Jetzt muss dann halt der nächste Step kommen und das Zusammenspiel in der zentrale verbessert werden. Raumaufteilung, Laufwege usw.
Da sehe ich noch einiges an Baustellen, ja.
Momentan scheint man dieses Loch in Kauf zu nehmen, weil man erstens hinten gerade mit Ryerson und Wolf zwei defensiv starke aussen hat und mit Can theoretisch noch ne Absicherung zu den IV´s.
Und das klappt derzeit relativ gut.
Rom ist halt auch nicht an einem Tag erbaut worden und Abläufe usw. werden hoffentlich im Laufe der Zeit besser.
Für mich war die Winterpause gefühlt wie ne Sommerpause und danach brauchen Teams auch häufig erst die erste Hälfte der Vorrunde um zueinander zu finden.

Klingt doof, aber so erkläre ich mir das derzeit.

Ob man „dieses Loch“ in Kauf nimmt, weiß ich nicht. Kobel hat nach dem Spiel neben den positiven Aspekten auch auf gerade dieses Defizit hingewiesen. Die Abstände zwischen der der Innenverteidigung und dem Mittelfeld seien zu groß gewesen, was den Hoffenheimern immer wieder Gelegenheit gegeben habe, diese Räume zu bespielen.

Das hätte ins Auge gehen können, Hoffenheim war hier nicht konsequent und effektiv genug. Es gibt Teams, die dies sicherlich besser hätten ausgenutzt können und gegen solche werden wir ich noch antreten müssen.

Dass dieses „Loch“ nicht so vorgesehen ist oder auch nur zwangsweise in Kauf genommen wird, sollte man mAn nicht annehmen. Vielmehr sieht es für mich so aus, als hielte sich jemand nicht an die taktischen Vorgaben. Kobel spricht diesen Punkt ja nicht an, weil er sich einfach so ergibt auf dem Platz. Und das Trainerteam wird dies mit Sicherheit auch ansprechen. Intern, mit dem/den entsprechenden Spieler/n.

Wage ich mal so zu behaupten, und das ganz ohne Zwinkern ;-))


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.01.2026, 23:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln