schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

+1 (Fußball und Sport allgemein)

Davja89, Montag, 13.02.2023, 00:01 (vor 1079 Tagen) @ Matze_82

Aus unser egoistischen Europäischen Sicht hast du vollkommmen Recht. Da ist die USA natürlich das kleinere Übel als China oder Indien. Das dürften aber leicht und locker 50 % der Weltbevölkerung deutlich anders sehen.
Von Afrika über Teile Südamerikas und dem Arabischen Raum bis nach Asien.

Die Welt besteht nun mal leider nicht nur aus Berlin, Paris und Washington. Inzwischen ist "der Westen" halt nur noch ein Teil der Welt. Wir haben der Welt etwa 300 Jahre unseren Willen aufgezwungen. 1700 bis 1900 vor allem die Europäer über Kolonialismus. Seit dem die USA und wir Europäer indirekter.

Die Mehrheit der Weltbevölkerung hat halt keine Lust sich von Außen aufdiktieren zulassen wie man zuleben und zu denken hat.
Die andere Länder haben an Macht gewonnen und tragen dieses Selbstbewusstsein auch deutlich nach Außen. Speziell in China, Indien und am Golf. Aber auch die Türkei, Brasilien oder Südafrika erwarten einen Umgang auf Augenhöhe.
Das mag uns alles nicht schmecken. Wir waren es 300 Jahre gewohnt das sich die Welt um uns dreht. Plötzlich merken wir das unsere Sicht der Dinge halt nur eine von vielen auf dieser Welt ist.

Das ändert übrigens nichts am Verbrechen der Russen. Allerdings wird das ganze Global als eine von vielen Ungerechtigkeiten angesehen. Deswegen haben sehr viele Länder keine große Lust sich in die Kiste verwickeln zulassen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529136 Einträge in 16425 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.01.2026, 12:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln