schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ein Neuer statt/ für Neuer? (Fußball und Sport allgemein)

bobschulz, MS, Montag, 12.12.2022, 07:58 (vor 1142 Tagen) @ Will Kane

Ulreich hat Neuer schonmal eine ganze Saison ersetzt. Da wird sich nicht viel ändern. Man leistet sich nicht umsonst so einen teuren Ersatztorwart.


Das Problem ist auch weniger Ulreich, sondern eher die Torwartsituation hinter ihm. Da dürfte die sportliche Leitung niemandem zutrauen, auch nur für ein Bundesligaspiel einzuspringen, geschweige denn in mehr als einer Halbsaison in drei Wettbewerben im Kasten zu stehen. Und Ulreich ist auch schon länger verletzungsbedingt ausgefallen.

Da Neuer die gesamte Restsaison ausfallen wird, gehe ich davon aus, dass Bayern auf dieser Position etwas tun wird. Einen Keeper mit notwendigem Niveau für ein halbes Jahr zu bekommen dürfte illusorisch sein. Auch Navas nicht. Der sitzt beim PSG auf der Bank und das ist der nächste Hegner der Bayern in der CL…

Nübel aus der Leihe zurückzuholen erscheint mir da wahrscheinlicher. Nur muss Monaco da mitspielen und das dürfte teuer werden. Außerdem hat Nübel angekündigt, sich bei einer Rückkehr nicht auf die Bank setzen zu wollen. Gut, für die Restsaison ist das kein Thema. Aber danach.

Schwierige Situation. Schaun mer mal.

Neuer wünsche ich gute Besserung und das nichts zurückbleibt von dieser Verletzung.


Trotz aller anderslautenden Bekundungen sehe ich die Bayern-Verantwortlichen keinen kurzfristigen Ersatz für Ullreich sondern einen langfristigen für Neuer verpflichten. Das wären Livakovic (Vertrag bis 24) oder leider Kobel, wenn wir Glück haben Nübel. Ich sehe Neuer nicht mehr auf Bayern-Nivau, auch nicht wenn er wieder ganz gesund wird. Reaktion hat nachgelassen, Geschwindigkeit- gerade für sein Mitspielen, seinen Unique Selling Point wichtig- und in den letzten Jahren hat auch seine Verletzungsanfälligkeit zugenommen (Stichwort Fußverletzungen). Wäre ich dort Verantwortlicher würde ich ihn groß reden- und somit den Bedarf klein- und mich trotzdem nach einem Neuer-Ersatz ab SOFORT kümmern. Niemand weiß ob er wieder fit wird und ob er wieder eine gute Form erreicht. Denn die Form der WM wird den Bayern nicht reichen- und womit? Mit Recht!
Sie haben JETZT die Chance ihn für beide Seiten gesichtswahrend zu ersetzen.
Navas wäre ja auch nur eine kurzfristige Lösung. Entweder man holt jetzt eine neue Nummer 1 (beendet etwa Nübels Leihe!), oder man begleitet Neuer bis in die Rente. Ich würde ersteres machen.


Ich sehe es auch so, dass die weitere Karriere Neuers mit einem Fragezeichen versehen ist. Von seinen diversen Mittelfußbrüchen dürfte er noch so einiges an Metall im Fuß haben. Was mMn auch sein starkes Nachlassen bzgl. seines Spiels mit dem Fuß einschl. seiner Abschläge erklären könnte. Jetzt dürfte wohl noch ordentlich an Metall hinzugekommen sein. Das muss erst einmal seine Wirkung zeigen und das wird man dann auch erst einmal nicht entfernen bis zu seinem tatsächlichen Karriereende.

Nur mit Nübel ist es so eine Sache. Der will nur als gesetzte Nr.1 aus der Leihe zurückkommen. Was zwar für die Zeit bis zum Saisonende wahrscheinlich so wäre, aber was die Zeit danach anbelangt, hängt alles von Neuer bzw. seiner Gesundung ab. Und natürlich davon, wie die Clubverantwortlichen die Situation einschätzen. So mir nichts dir nichts wird man die Zusammenarbeit mit Neuer nicht beenden. Wobei Nübel zwar von Brazzo nach wie vor als Nachfolger Neuers gesehen wird, Nagelsmann hingegen hält wohl nicht so sehr viel von ihm. Torwarttrainer und Neuer-Intimus Topalovic soll dem Vernehmen nach noch nicht einmal mit ihm reden.

Wenn Nübel tatsächlich jetzt vorzeitig aus der Leihe zurückkommen sollte (wobei Monaco da auch noch ein Wort mitreden dürfte), dann hätte er Gelegenheit sein Können bei Bayern unter Beweis zu stellen. Nach anfänglichen Problemen ist er mittlerweile unumstrittener Stammkeeper bei Monaco und einer der besten in der Ligue 1. Aber er muss den Ansprüchen der Bayern genügen, und das wird nicht einfach. Vom Verbleib bei Bayern als Stammkeeper Überbeine erneute Leihe bis hin zum Verkauf ist bei Nübel alles möglich.

Vielleicht schauen die Bayern auch bei einer eventuellen Neuverpflichtung auf der Torwartposition eher auf Potential. Noah Atubolu vom SC Freiburg ist das vielleicht vielversprechenderes Torhütertalent. Sollte es mit Neuer doch weitergehen und Nübel verkauft werden, dann hätte man mit Atubolu einen Topnachwuchsmann, der die Nachfolge Neuers antreten könnte.

Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Teuer könnte der auch werden, hat (laut TM) gerade am 10.10. seinen Vertrag verlängert, allerdings ohne dass die Springer wissen, wie lange. :-)
FALLS man- und ich traue Olli Kahn da durchaus Expertise zu- von Nübel überzeugt ist könnte auch Neuer-Intimus Tapalovic gehen müssen, wenn OK Nagelsmann überzeugt. Und das sollte aufgrund von Verdiensten und TW-Expertise möglich sein.
Solange es nicht Kobel wird ist es mir relativ egal.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529136 Einträge in 16425 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.01.2026, 22:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln