schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Terzic gibt Einblick in Transferstrategie des BVB (BVB)

Football_not_Soccer, Freitag, 25.11.2022, 12:41 (vor 518 Tagen) @ koom

Hatte auch geschrieben, dass ET das Zusammenspiel verbessern darf, Laufwege etc gehören für mich zur Taktik. Und ja, auch ein Trainer ist TEIL der Motivation eines Spielers und er ist verantwortlich für das Zusammenspiel. Das passt (noch?) nicht. Und evtl kann ET den Spielern erklären, dass Wege die umsonst scheinen in Summe dann doch Sinn ergeben, wenn auch nicht immer sofort.


Der letzte Satz ist da ein guter Punkt: Für ein gelungenes Defensivspiel muss eben vorne die Angriffsreihe die Gegner (richtig) anlaufen. Nicht unbedingt für einen direkten Ballgewinn, aber um den Pass eventuell in einen Bereich zu zwingen, wo man wiederum besser den Ball erobern kann. Und auch da muss nicht jeder Spieler auf den Ballgewinn gehen, sondern eventuell auch nur eine Paßrichtung zustellen, um den Gegner wieder in einen Raum zu zwingen, der für einen Ballgewinn einfacher wird. Usw. Für einen erfolgreichen Ballgewinn benötigt es u.U. 4-5 Spieler, die einen Weg laufen (evtl. gar sprinten), der sich erst 3-4 Paßstationen weiter lohnen wird.

Und auch umgekehrt in der Offensive: Stichwort Nationalelf. Havertz ist ein großartiger Fußballer. Aber keine 9. Wo ein Mittelstürmer instinktiv im Strafraum vielleicht eher den Raum sucht, wo der Abpraller/Abwehraktion hinkommt - und damit Innenverteidiger wegzieht - geht ein ungelernter Neuner eher zum Ball, um direkter Part einer Angriffssituation zu werden. Und stiehlt dadurch nachrückenden Angreifern (ein "Stable" der deutschen Ausbildung) den Raum. Und auch da geht quasi dann der Neuner wichtige Meter, die sich vielleicht erst beim 10. oder 20. Mal direkt lohnen.

Das ist einerseits vielleicht "intrinsische Motivation", aber auch schlichtweg Ausbildung, Schulung.

Bayern lief im letzten Spiel in der Turnhalle genauso viel wie die Blauen.
Eine Passquote von 90% was bei 658 gespielten Pässen 592 angekommene sind spricht zudem dennoch von einem dominanten Spiel der Bayern.

In manchen Spielen muss man halt was tun für sein Geld (wollte ich gerade schreiben, aber das bekommen sie ja sowieso).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 19:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln