schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sonderaufgabe Can (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 26.10.2022, 21:32 (vor 1173 Tagen) @ Didi

Can war wirklich Haaland zugeteilt. Aber warum eigentlich, wieso nicht Mats oder Süle?

Ich habe diese Szene jetzt nicht konkret vor Augen, kann dazu also nichts sagen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass Can mehrere Aktionen im laufenden Spiel (also nicht nur bei ruhenden Bällen) ‚um Haaland herum‘ hatte. Und das sah sehr danach aus, dass Can eine wesentliche Rolle bei der Neutralisierung Haalands inne hatte.

Wenn Haaland aus einer dynamischen Situation heraus agiert, ist er kaum zu verteidigen. Beim BVB startete er bei Kontern / beim schnellen offensiven Umschalten oft von der Mittellinie aus in Richting Tor und seiner Wucht war kaum etwa entgegenzusetzen.

Muss er aus statischen Situationen heraus agieren (also quasi fast ohne ‚Anlauf‘), dann ist er deutlich besser zu verteidigen. Das weiß er selbst natürlich auch. Und gerade bei einem Team wie ManCity, das den Gegner immer dominieren will, kommt es oft zu ‚statischen Situationen‘ für einen zentralen Stürmer - wenn man denn mit einem spielen würde (was man mit Haaland jetzt tut, vorher nicht unbedingt)

Um das zu vermeiden und sich selbst in eine für ihn günstige Abschlusssituation zu bringen, lässt Haaland sich bei eigenem Ballbesitz gerne in die Halbräume (vor allem rechts) fallen. Damit entzieht er sich den Innenverteidigern und kann sich selbst eine dynamische Situation schaffen, in dem er aus dem Halbraum leicht diagonal in den Strafraum startet. Die Wucht, die er dabei erzielt, macht es dann schwer für die Innenverteidiger, ihn zu stellen. Gleichzeitig ermöglicht er es seinen Mitspielern, auf ihn / in seinen Laufweg zu flanken / hereinzugeben. Zumal er dann auch an Bälle kommt, die für andere Stürmer nicht zu erreichen sind (‚eingesprungener Kung-Fu-Tritt‘). Im Hinspiel hat er so das Siegtor erzielt.

Um das zu verhindern, kann man als verteidigende Mannschaft entweder die Pässe/Flanken/Hereingaben auf Haaland verhindern (was unser Mittel im Hinspiel war; bis auf ein einziges Mal ist uns dies auch hervorragend gelungen), Pässe auf ihn abblocken oder ihn beim Spurt in den Strafraum ‚begleitend attackieren‘., damit er nicht an den Ball kommen kann. Am besten alles gemeinsam.

Haben wir uns im Hinspiel noch sehr stark auf die Passverhinderung konzentriert, kamen nun im Rückspiel die letzten beiden Varianten hinzu. Für die beiden letzten Varianten war u.a. Can zuständig ( was nicht mit einer Manndeckung zu verwechseln ist), und er hat es wirklich gut gemacht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1521893 Einträge in 16353 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.01.2026, 16:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln