schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

War's das wieder mit Stehplätzen? (Spieltage)

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 07.09.2022, 14:10 (vor 1214 Tagen) @ markus

Komm hör auf, im Internet moppern ist immer einfach.
Pyro-Aktionen auf beiden Seiten gelungen und zumindest in meinem Bereich wurde auf ausreichend Abstand im Vorfeld (1m vor der Fackel) bewusst geachtet und drauf hingewiesen. Vermummung nunmal notwendig wenn man danach nochmal ein Fußballspiel besuchen möchte.

Aber labert ihr ruhig weiter vom Untergang des Abendlandes und das uns die UEFA jetzt wieder alles weg nimmt.
So kann man einen wunderbaren Fussballabend mit einer klasse Stimmung auch kaputt schreiben. Wahrscheinlich von der Couch von zuhause aus wie @Mob-Jenson.


Als ob die "gelungenen Pyroaktionen" irgendwas zum wunderbaren Fußballabend beigetragen hätten und als ob es was mit Unterstützung von Borussia zu tun gehabt hätte.
Es ging darum, welche Szene den längsten Lümmel und die dicksten Eier hat.
Ich hab aber weder was mit Brondby zu tun, noch hab ich irgendwelche Abneigungen gegen Kopenhagen oder die Fans vom FC.
Also trefft euch doch einfach vermummt
auf dem Deusenberg oder so, da leuchten die Fackeln auch ganz doll und wenn ihr euch nachher noch was auf die Birne hauen wollt, dann seid ihr da auch ziemlich ungestört.
Aber lasst einfach die 99% der Fans raus, die damit nichts anfangen können.


Wie langweilig wäre der Fußball denn ohne akustische und optische Unterstützung? Die leuchtende Süd war sehr beeindruckend und hat alle noch einmal angestachelt bei den Gesängen Gas zu geben. Wenn man das verantwortungsvoll macht und niemand zu schaden kommt, spricht für mich nichts dagegen.

Die Szenen vor dem Spiel waren drüber. Zumal da wahrscheinlich auch eher Unbeteiligte (Ost und West) mit involviert waren. Umso erstaunlicher ist, dass die Dinger zurück in den Gästeblock flogen.


Da kann man sich jetzt aber tot drüber diskutieren.
Die Befürworter der Pyros bleiben immer auf dem Standpunkt, war schon immer so, sieht geil aus, macht Stimmung und wenn verantwortungsvoll genutzt dann ist es hammer.....

Jetzt komm ich:
ES ist und bleibt laut diversen Statuten und der (was eigentlich am wichtigsten ist) Hausordnung des BVB verboten. Fertig.
Man riskiert leichtfertig ein glücklicherweise wiedergewonnenes Recht auf Stehplätze, indem genau von diesen Stehplätzen Regeln und Verbote missachtet werden.
Ferner wurde mit Pyros geworfen, soviel zum Thema verantwortunsgbewusst....
Und sicherlich, einige wenige Irre bestimmen die Regeln und Gesetze für alle....
Man kann dagegen sein und versuchen dies wieder umzukehren, aber es ist dennoch erschreckend wie sehr sich Fans das Recht rausnehmen gegen Gesetze und Regeln zu verstoßen.

Und ja, am TV sah es wirklich sehr beeindruckend aus und ich hatte das GEfühl, dass der komplette Gästeblock jeder mindestens ein Bengalo in diversen Körperöffnungen mit ins Stadion gebracht haben muss, aber es schadet stand jetzt mehr als dass es hilft....


Wäre das mit Sitzplätzen nicht passiert? Gerade in den letzten Jahren hat Pyrotechnik auch auf europäischer Ebene deutlich zugenommen. Das ist ja keine Frage danach, ob hinter den Leuten ein Plastikstuhl montiert ist, sondern eher welche Leute sich dort aufhalten. Auch in Berlin in einem reinen Sitzplatzstadion, brennt es regelmäßig.


Wahrscheinlich wäre das mit Sitzplätzen auch passiert, weil die meisten ja dennoch nicht sitzen.
AAAber......
Wie wird denn die Argumentation laufen wenn (von welcher Seite auch immer) die Stehplätze wieder verboten werden sollten!?
Dann liegt es an den Stehplätzen, zumindest wird das ein wichtiges Argument sein.
Ungeachtet dessen bleib ich dabei, sowohl bei der Uefa, als auch bei der DFL und auch beim BVB gilt ein Verbot....
Muss man nicht gut finden und ich kann jeden verstehen der das anders haben möchte, aber stand jetzt gehören sie einfach nicht ins Stadion und Abende wie gestern sind Wasser auf den Mühlen der Kritiker und machen die gesamte Diskussion pro Pyro nicht besser.....


Dann frage ich mich, warum man aufgrund der deutlichen Zunahme von Pyrotechnik schon zu Sitzplatzzeiten überhaupt die Stehplätze freigegeben hat. Man hat doch nicht ernsthaft gedacht, dass das dann weniger wird oder aufhört!?

Was die generelle Diskussion angeht: Die findet doch gar nicht statt zwischen DFL und Fangruppen. Es gab dazu vor vielen Jahren mal einen Dialog. Da ist den Fangruppen eine Lösung in Aussicht gestellt worden. Und dann sind die Gespräche seitens DFL Vertreter einfach abgebrochen worden.

Natürlich hast du recht. Momentan ist das alles verboten. Aber im Leben ist vieles verboten (z.B. Drogen). Und dennoch ist das oft der Anlass zu sagen „wir legalisieren Gras, weil das dann kontrollierter abläuft und für alle besser ist“. Und so ist auch das Argument für eine Legalisierung von Pyrotechnik. Dann gäbe es im Idealfall bestimmte Bereiche in denen zu bestimmten Zeiten kontrolliert Pyro abgebrannt wird. Das wäre sicherer als es derzeit unter den Verboten der Fall ist.

Du, ganz im Ernst, woher soll ich wissen warum die Uefa so händelt?
Und sicherlich gibt es VErbote die hinterfragt werden können/dürfen/sollen.....
PErsönlich bin ich z.B. absolut gegen einen offiziellen Verkauf von Gras, eben weil es für mich ne Einstiegsdroge ist und ich von dem Geruch Kopfschmerzen bekomme....

Was Pyro anbelangt würde das meiner Meinung nach eh nur so lange gut gehen bis genau ein Vollidiot mit nem geworfenem oder abgeschossenem Pyro nen Menschen verletzt.
Und machen wir uns nichts vor, solche Trottel gibts in jedem Verin.

Ferner, ich könnte mir auch durchaus vorstellen dass eine Erlaubnis des abbrennens z.B. in einem Freiraum vor der Tribüne auch gar nicht so angenommen werden würde von den Fans, weil muss ja in den Block......

Vielleicht bin ich auch ein Lemming der nur das macht was von mir verlangt wird, aber grundsätzlich versuche ich Ge und Verbote zu beachten.

Und gestern waren es einfach neben den ziemlich geilen Bildern halt auch ein paar Aktionen die genau diese Diskussion Pyro und Stehplätze wieder befeuern könnten.

Ob und inwiefern das Sinn macht oder zusammen hängt ist den Kritikern erstmal wurscht.

Aber auch hier scheint es sich ja durchzusetzten: Gehört für mich dazu, also mach ich das was ich will......

Weiss nicht ob man das so gutheissen muss....

Da wird einem die Hand ausgestreckt (Stehplätze) und man übertreibt es gleich direkt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518733 Einträge in 16327 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.01.2026, 02:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln