schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Play-Offs in der Bundesliga (BVB)

Born-to-run, Sonntag, 14.08.2022, 19:19 (vor 619 Tagen) @ Alones

Nur wird man in der Bundesliga auch durch Playoffs nicht die aktuelle Ödnis verhindern. Eher im Gegenteil. Solange die Leistungsfähigkeit der Vereine immer weiter auseinander driftet wie das in den meisten nationalen Ligen in Europa der Fall ist, werden auch Playoffs kaum etwas daran ändern. Vielleicht wird es einmal in 10 Jahren passieren, dass in Frankreich nicht PSG, in Österreich nicht RB, oder in Deutschland nicht Bayern Meister wird. Macht das wirklich den Unterschied?

Auch in den amerikanischen Major-Leagues wurden die Playoffs nicht eingeführt um zu verhindern dass immer das gleiche Team am Ende oben steht. By the way: solange M. Jordan bei den Chicago Bulls spielte konnte auch kein Playoff-System verhindern, dass sie mit ihm 6x NBA-Champion wurden. Aber die Regularien von NBA/NFL/NHL usw. verhindern eben, das aus so einer überragenden Phase eines Teams, ein Dauer-Abo auf die Meisterschaft wird.

Der ganze Wettbewerb ist im amerikanischen Profi-Mannschaftssport so organisiert, dass die "Kräfte" stets neu ausbalanciert werden. Darüberhinaus die Ligastruktur möglichst vielen Teams, möglichst lange eine Chance auf die Teilnahme an den Playoffs (was zu Beginn einer Saison mind. 70% der Teams als realistisches Ziel betrachten), und damit (zumindest theoretisch) auf den Titel erhält. Wozu aber auch gehört, dass sich stets mehrere Teams "auf Augenhöhe" befinden. Es sei denn es entwickeln sich Ausnahmeteams wie die Bulls. Aber auch dann ist spätestens mit Ende deren Ära Schluss.

Von daher ist es aus meiner Sicht zu kurz gedacht, wenn man glaubt, nur durch Einführung von Playoffs würde sich wieder eine Chancengleichheit, oder ein interessanterer Wettbewerb einstellen.

Die einzigen Gewinner hiervon, wären die übertragenden Sender/Medienunternehmen in Kooperation mit der Werbebranche, die ein solches Ereignis mit Sicherheit optimal zu vermarkten wüssten. Möchte nicht wissen, was den Fan so ein "Playoff-Abo" kosten würde.....


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 21:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln