schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Scholz will mit Bierhoff über »Equal Pay« für Fußballerinnen sprechen (WM / EM aktuell)

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Freitag, 15.07.2022, 09:09 (vor 1253 Tagen) @ CLM

Fußball ist nun mal nach wie vor Volkssport Nummer 1.

Was den professionellen Vereinssport angeht, scheint die Nachfrage aber über den Männerfußball gedeckt zu sein.

und auch die Zuschauer verfolgen die EM/WM der Frauen zahlreich.

Den Vereinssport verfolgt aber nur eine Minderheit, speziell in Liga 2.
Wieso sollte man das künstlich zum Profisport hoch-subventionieren, wenn der unterklassige Herrenfußball bereits mehr Interessenten in die Stadien zieht?

Die Spiele sehen mehr Menschen als so manches Pokalhalbfinale der Herren. Wenn man nun weiterhin Erfolge bei den Frauen sehen will, braucht man einen entsprechenden Unterbau. Ein Teil davon sind finanzielle Anreize.

Anhand der ausgezahlten Prämien an die Frauen NM hab ich da so meine Zweifel, inwiefern beim DFB Interesse daran besteht, in irgendeiner Art und Weise Profifußball ab Liga 2 zu fördern - zumindest bei dem aktuellen Interesse und das ist mehr als verständlich.
Und da die Vereine wirtschaftliche Interessen haben, habe ich auch da meine Zweifel, inwiefern man Profifußball subventionieren sollte, nur damit die Frauen NM international mithalten kann.
Wenn das Interesse an Frauenfußball in anderen europäischen Ländern größer ist, ist es doch ziemlich normal, dass sich dort auch “leichter” Geld verdienen lässt und mit steigender professionalisierung auch besserer Fußball gespielt wird.
Ist bei anderen Sportarten nicht anders.


Wenn dem DFB die Frauen egal sind, kann er den Frauenfußball sich selbst überlassen. Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn Deutschland demnächst nicht mal mehr zu ner EM fährt.

Was heißt egal, zumindest Die geforderten Gehälter zu zahlen, für eine SPORTART, die sich 150 Menschen im Schnitt angucken, wäre einfach nur verrückt in meinen Augen.

Abgesehen davon denke ich, dass es auch dem Männerfußball nicht schadet, wenn der Frauenfußball professioneller betrieben wird und insgesamt das Interesse am Fußball wieder steigt.

Und diese These stützt du jetzt wie?
Die Gehälter explodieren immer weiter, wie ist das mit mangelndem/ sinkendem Interesse zu erklären und welche Rolle sollte der Frauenfußball einnehmen koennen um das ändern?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515337 Einträge in 16275 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.12.2025, 21:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln