schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ukrainische Armee in Mariupol nun länger im Kessel, als die 6. Armee in Stalingrad! (Politik)

Goalgetter1990, Samstag, 07.05.2022, 21:01 (vor 1326 Tagen) @ Gargamel09

Mariupol ist seit Anfang März eingekesselt. Damit hat man nun eine Dauer erreicht, die mit der Einkesselung der 6. Armee in Stalingrad gleichkommt (diese war knapp über 2 Monate eingekesselt).

Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass die Ukrainischen Soldaten (bestehend aus Marine-Infanteristen, Azov & Polizei-Einheiten) sich zeitnah ergeben werden. Heute wurde gemeldet, dass nun alle Zivilisten aus dem Stahlwerk evakuiert wurden. Fraglich ist, wie lange das Essen noch hält. Man hatte vor dem Krieg im Stahlwerk Essensvorräte angelegt, allerdings nicht auf einen solchen Zeitraum ausgelegt. Möglicherweise versuchen es die Russen doch noch mit einem Sturm, oder eben mit einer langsamen Aushungerung.


Ich gehe davon aus, dass die sich nie ergeben -, weil sie dann auch nur ermordet werden, also sterben sie lieber den Heldentot. In Gefangenschaft zu gehen, erst recht für Azov-Soldaten ist gleichbedeutend mit Folter und dem Tod

Eben. Kriegsgefangenschaft würde insbesondere für jeden Azov-Kämpfer den Tod oder die vermutlich lebenslange Haft inkl. Folter bedeuten.

Man muss dazu sagen, dass das Heldentum, was in der Ukraine mit den Verteidigern Mariupols assoziiert wird, mittlerweile mythische Züge angenommen hat. Der Fakt, dass Mariupol nach 2,5 Monaten immer noch steht, ist im Land zum Spiegelbild des Ukrainischen Widerstands geworden. Es heißt immer, Nationen entstehen auf der Grundlage von Geschichten. Der Wiederstand Mariupols wird auf Jahrzehnte das Nationalbewusstsein bestimmen, egal, wie es schlussendlich ausgeht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 10:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln