schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Weniger Staus in NRW... dank Putin (Politik)

majae, Muc, Freitag, 06.05.2022, 11:48 (vor 1327 Tagen) @ markus

Wie hätte man da das Ruder rumreißen sollen?

Massiver Ausbau der erneuerbaren mit dem Ziel emissionsfrei zu werden. Wäre man das ab den 90ern angegangen, hätte man einige Jahrzehnte dafür Zeit gehabt. Jetzt haben wir noch einige Jahre, scheint völlig aussichtslos.

Wenn du früher Fußball gucken wolltest, ging das nur im Stadion. Livespiele waren absolute Ausnahme. Heute wird jedes Spiel auch im TV übertragen, man könnte eher auf den Besuch verzichten. Ebenso gingen früher Dinge Homeoffice und Videokonferenzen nicht. Die Wahrheit ist, dass wir heute viel mehr Alternativen haben als früher. Wir kriegen nur den Hintern nicht hoch und suchen nach Ausreden. Entweder sind die anderen schuld, oder man hätte schon früher handeln müssen. Billige Ausreden damit man hier, heute und persönlich nicht aus der eigenen Komfortzone heraus muss.

Mit ein bisschen Verzicht ist es aber nicht getan. Vor allem nicht privater, individueller. Das muss wenn im Kollektiv (also über die Politik mit Verboten oder Steuern) passieren. Ist aber utopisch, weil dann müsste das Kilo Fleisch bei 60 Euro aufwärts liegen und der Spritpreis sich auch nochmal mind verdoppeln. Und reicht natürlich trotzdem nicht aus, denn auf 0 Energiebedarf kommen wir damit auch nicht. Es kann also nur eine Lösung geben: Die Energiequelle muss emissionsneutral werden. Und man hätte halt heute auf der Zielgeraden zu 100% sein können, hätte man damit frühzeitig (seitdem man es wissenschaftlich weiß) angefangen. Stattdessen haben Energiekonzerne mit Fake-Studien Zweifel gesät um noch ein paar Jahrzehnte länger abkassieren zu können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 08:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln