Willkommen im BVB-Forum

so kann es nicht weitergehen (BVB)

AGraute, Dienstag, 26.04.2022, 10:20 (vor 1601 Tagen) @ CHS

In der aktuellen Form und Organisation ist das deutsche Schiedsrichterwesen schlicht katastrophal.

Nun stellt sich natürlich die Frage wie man eine Verbesserung herbeiführen kann.
Ich bin inzwischen der Meinung, dass punktuelle Veränderungen wie z.B. Transparenz beim VAR oder personelle Umstrukturierung zwar unumgänglich sind, aber dauerhaft nicht eine zufriedenstellende Leistung herbeiführen werden.
Wenn man sich unsere wenigen internationalen Spiele anschaut und sich nur mal an die wahnwitzigen Entscheidungen von Herrn Lahoz oder Herrn Oliver vor Augen führt, zeigt dies für mich, dass es grundlegende Revolutionen im Schiedsrichterwesen geben muss.

Der Fussball hat sich in den letzten Jahrzehnten enorm verändert. Eventuell sind wir an einem Punkt angekommen, an dem es für eine Person schlicht nicht mehr machbar ist, ein Spielfeld dieser Größe und dem aktuellen Spieltempo zu überblicken. Vielleicht ist durch das gestiegen Tempo und die enorme Verdichtung der aktiven Spielfläche eine körperliche Grenze der Wahrnehmung erreicht bzw. überschritten. Inzwischen endet fast jeder Zweikampf im nächsten Zweikampf. Leider habe ich da keine Zahlen zu, aber z.B. die Anzahl der Zweikämpfe muss gestiegen sein. Auch laufen die Mannschaften immer mehr, also müssen auch die Schiedsrichter weitere Strecken hinter sich bringen.
Ein Ansatz, um dem entgegenzusteuern, könnte sein, dass man die Linienrichter auflöst. In der aktuellen Form sind sie aus meiner Sicht sowieso überflüssig. Man könnte sie mit aufs Feld nehmen. Wie man es aufteilt müsste man überlegen bzw. sich an anderen Sportarten orientieren. Damit die Seitenlinien weiterhin überwacht werden könnte man das Spielfeld imaginär der Länge nach dritteln. So wäre die Verantwortung auf mehr Schultern verteilt und logischerweise erlangen die Schiris mehr Präsenz auf dem Feld.
Auch bin ich der Meinung, dass ein zusätzliches Strafmaß für Foulspiele innerhalb des Strafraums her muss. Der Elfmeter ist oftmals eine viel zu hohe Strafe. Vorschläge wie Ecken á la Feldhockey vom Strafraumeck oder eine Art Penalty 1 vs. 2 innerhalb des Strafraums finde ich interessant.

Da Ideen dieser Art nicht umgesetzt werden, wird es maximal auf Verschlimmbesserungen hinaus laufen.
Kurzfristig muss der VAR transparent werden. Keiner weiß wie es abläuft, keine Funksprüche werden veröffentlicht, keine Zeitung oder sonstiges Medium bekommt Einblicke. Wann wurde die Regel geändert von "für einen Elfer benötigt es ein Foul" zu "in der fünften Zeitlupe ist ein Kontakt zu erkennen"?

Das leidige Thema Handspiel bekommt man auch seid Jahren nicht in den Griff. Es könnte so einfach sein - 1. Kriterium = Ist ein Nachteil für die angreifende Mannschaft entstanden? 2. Kriterium= Absicht? Jede Situation wäre klar und jeder kann es verstehen.

Die Anwendung der Abseitsregel muss angepasst werden. Wenn z.B. zig Pässe vor dem Tor jemand eine Fußspitze im Abseits hatte, wäre das Tor dennoch gefallen. Die aktuelle Anwendung entfernt sich aus meiner Sicht viel zu stark vom Grundgedanken der Abseitsregel.

...

Grundsätzlich drängt sich natürlich noch die Frage auf, ob der Fussball überhaupt noch genügend Sport und nicht inzwischen zu sehr Unternehmen ist um eine unabhängige Spielleitung anzustreben. Die Geschäftsführung eines Unternehmens versucht ebenfalls die Kontrolle über die Vorgänge zu bekommen. Vermutlich ist zu viel Geld im Fussball unterwegs.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread: