schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mit welchen Schritten kann man den fairen Wettberwerb wieder herstellen? (Spieltage)

Nietzsche, Sonntag, 24.04.2022, 16:03 (vor 1349 Tagen) @ Guido

Die "Bevorzugung" der Bayern ist Gegenstand von Diskussionen seit Jahrzehnten. Dafür benötigte man früher keinen VAR. Und es hat auch nie jemand versprochen, dass die Liga spannender oder ein Sieg gegen die Bayern wahrscheinlicher wird, wenn es einen VAR gibt.

Stimmt, das ist nicht der Grund für den VAR. Allerdings macht der VAR sichtbar, wie schlecht die Leistungen der Schiris wirklich sind. Und dass sie tatsächlich nicht neutral sind. Gerade bei der Bewertung von Szenen in unseren Spielen gegen die Bayern ist das doch schön offensichtlich geworden.

Die Diskussion wird sich hier im Kreis drehen. Ihr spekuliert unterschwellig über einen "Sumpf", der Schiris manipuliert usw. Wenn dem so wäre, wäre das ein Fall für den Staatsanwalt. Es fehlen die Beweise und es fehlt vor allem die Aufregung darüber außerhalb der BVB-Blase.

Wieso denn Staatsanwalt? Sozialer Druck hat doch damit gar nichts zu tun. Ich unterstelle den Schiris sogar das Bestreben, alles richtig zu machen!
Übelegen wir, was im Falle einer Fehlentscheidung passiert.

Ist es eine Fehlentscheidung zu Gunsten der Bayern, wird nicht berichtet oder es werden haufenweise dümmliche Entschuldigungen gebracht (schwer zu sehen, hart aber vetretbar, Kontakt war da, nicht genug für einen Elfer blablabla). Alles halb so wild.

Ist es eine Fehlentscheidung gegen die Bayern, vielleicht sogar wichtig, weil es einen Titel kostet, brennt der Baum. Dann kommen alle möglichen Leute an und machen richtig Wind. Da sind Hoeneß, Rummenigge, diverse bayerische Landespolitiker, so ziemlich alle Medienhäuser, der Doppelpass, Sky, so ziemlich alle "Experten" (meist ehemalige Bayernspieler) und ziehen richtig vom Leder.
Eine Reihe dieser Leute hat zudem gute Beziehungen zum DFB und kann da auch mal vorsprechen.

Es ist einfach menschlich und nachvollziehbar, wenn man dann nicht mehr neutral pfeift. Das hat überhaupt nichts mit Sumpf und Bestechung zu tun.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16325 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 06:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln