schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das gilt für alle (Fußball und Sport allgemein)

koom, Mittwoch, 13.04.2022, 12:47 (vor 1380 Tagen) @ Talentförderer

Beim Fußball von Tuchel (wie damals) und Pep würden sich hier schon wieder Leute aufregen wie langweilig und unansehnlich und wie wenig BVB-DNA dieser Fußball ist.

Weil der BVB noch im Rausch von Klopp war. Der ist halt pures Kokain, auf und neben dem Platz. Das gibt es tatsächlich in der Qualität nur einmal.

Wenn man jeden Trainer daran misst, wird keiner gut sein. Selbst Tuchel und Guardiola nicht. Ergo muss man einfach das bewerten, was man auf dem Platz sieht. Und für "neben dem Platz" muss es auch mal reichen, wenn nicht nur leere Plattitüden und Fußballerphrasen abgesondert werden ("müssen mehr tun", "die anderen wollten es mehr") sondern auf Fragen korrekt und halbwegs verständlich geantwortet wird ("wir haben keinen Zugriff auf xy bekommen", "da passte sie Abseitsfalle nicht"). Als Mainzer kann ich da Svensson momentan lobend erwähnen...

Aber: Der Trainer muss zur Aufgabe passen. Ich halte Favre für einen sehr guten Trainer. Aber nicht für einen Favoritenklub in einer Pressing-Liga. Favres beste Spielzeiten waren immer bei einem Underdog-Klub, der sich bestenfalls eine Teilnahme an der EL erhoffte. IMO war Rose für den BVB schon ganz gut gecastet, aber die österreichische Liga ist halt scho recht schwach und RB Salzburg auch individuell zu überlegen.

Nagelsmann... Ich glaube, er ist ein sehr guter Trainer. Dem es allerdings gut tun würde, mal hier und da eingenordet zu werden. Er hat bislang bei Hoffenheim, Leipzig und München gearbeitet, wo überall Milch und Honig fließt. Der konnte sich die meisten Wünsche erfüllen, musste wenig befürchten. Ihm fehlt in der Arbeit IMO das Pragmatische. Er ist ständig im Experimentiermodus - wie Guardiola - nur nicht ganz auf Guardiolas Qualität in der Individualarbeit.

Bin gespannt, wie es weitergeht. Mangels Alternativen auf dem Markt (Klopp wird erst in ein paar Jahren frei), wird man ihn wohl halten und weiter auf ihn bauen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass man die Fühler nach Tuchel (VIEL pragmatischer) ausstrecken wird, nachdem Chelsea wegen Abramovic in wilde Gewässer fährt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1527080 Einträge in 16404 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.01.2026, 16:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln