schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ist es gut für Rose? (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 08.04.2022, 00:51 (vor 1365 Tagen) @ Bertone

Oder doch eher eine Ohrfeige für den Trainer, der bisher keinen einzigen unserer Spieler besser gemacht hat.


Kommt alles nächste Saison.

Meint Rose, meint Aki, meint Kehl, meint Mats,, meint …


Aber mal ernst gemeint, ist Rose bei seinen bisherigen Stationen dadurch aufgefallen, dass er Spieler weiterentwickelt hat? Ich habe ihn nie so genau wahrgenommen. Neben der taktischen Armut bei uns ist aber schon in seinem ersten Jahr erkennbar, dass er gerade junge Spieler hier nicht nennenswert eingebaut hat. Das überrascht vor allem, wenn man bedenkt, dass wir erhebliche Verletzungsprobleme hatten. Häufig schlägt ja dann aus der Not die Stunde von Nachwuchsspielern. Bei uns war das nur kaum der Fall und stattdessen wurden ja gerade noch verletzte Spieler so schnell wie möglich wieder eingebaut.

Bei den Salzburger Dosen hat Rose ja zunächst im Nachwuchsbereich und dann mit der Profimannschaft (deren Kader prinzipiell immer ein Talentschuppen ist) Erfolg gehabt. Was nicht geht ohne auch einzelne Spieler weiterzuentwickeln.

Wobei es gerade in einem solchen Fußballkosmos wie ihn die Dosen insbesondere in Salzburg darstellen, wo alles in eine Richtung marschiert und alles auf eine Spielweise abgestimmt ist und der gesamte Stab aus ausgezeichneten Spezialisten besteht und die jeweiligen Kader immer Bestenauslesen sind, grundsätzlich schwierig ist, den Beitrag eines Cheftrainers einigermaßen einzuschätzen. Haaland, Adeyemi oder Szoboszlai sind derartige Qualitätsspieler, die sich in ihren jungen Jahren wahrscheinlich unter jedem Trainer weiterentwickelt hätten.

In Gladbach fallen mir spontan der junge Florian Neuhaus und der etablierte Jonas Hofmann ein, die sich unter Rose weiterentwickelt haben. Wobei Neuhaus dann in der Folgesaison wieder stark abgebaut hat. Leistungsschwankungen bei jungen Spielern sind dabei auch normal.

Bei einem großen Club wie es der BVB ist, ist der Erfolgszwang allerdings ein ganz anderer und damit ist der Erfolgsdruck auch deutlich höher. Was einen Trainer schon sehr stark in eine Richtung bringen kann, so viel wie möglich auf etablierte Spieler zu setzen, auch wenn diese eher Regenerationsphasen benötigen würden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518502 Einträge in 16322 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.01.2026, 14:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln