schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Woher der massive Sinneswandel bei den Ländern? (Corona)

Gordi, Dienstag, 05.04.2022, 15:28 (vor 1356 Tagen) @ CLM
bearbeitet von Gordi, Dienstag, 05.04.2022, 15:37

Egal ob man die Entscheidung gut oder schlecht findet (ich hätte noch gewartet), im Gesamtkontext finde ich sie zum jetzigen Zeitpunkt völlig absurd.


Warum?

Weil sie überhaupt nicht zu den kritischen Äußerungen der Landesvertreter aus der letzten Woche passt. Da war man auf breiter Front der Meinung, dass der Wegfall der Maßnahmen zu früh kommt, auch Lauterbach hat ja mehr als durch die Blume klar gemacht, dass er eigentlich unzufrieden mit dem Auslaufen der Beschränkungen ist.
Und keine Woche später beschließen die Landesvertreter dann den Wegfall der Isolation und erklären die Pandemie damit nun wirklich praktisch für beendet. Mit Lauterbachs Zustimmung und Segen, der es dann aber trotzdem wieder nicht lassen kann, sinnlos rumzumahnen. Das passt für mich alles nicht zusammen und ist beispielhaft für die teils wirre Coronapolitik Deutschlands bzw die Kommunikation und Nachvollziehbarkeit der politischen Entscheidungen zum Thema Corona.

Was mich persönlich daran zum jetzigen Zeitpunkt stört: für ängstliche wirklich stark gefährdete Personen (alt, vorerkrankt) muss diese Meldung bei den aktuellen Inzidenzen der blanke Horror sein. Man gibt ohne große Not eine sinnvolle Schutzmaßnahme auf und verunsichert sehr viele Menschen. Gefällt mir überhaupt nicht.
Kann sein, dass sich meine Meinung dazu ändert: wenn Anfang Mai die Inzidenz schon irgendwo im Bereich 250 liegen sollte, wäre ein Wegfall der Isolation für mich schon nachvollziehbarer, da dann die allgemeine Infektionslage und -gefahr natürlich deutlichst entspannter und geringer ist als aktuell. Eine Infektion ist dann wirklich endgültig allgemeines Lebensrisiko, auch für die stark gefährdeten Teile der Gesellschaft.

EDIT: im Endeffekt wird ab Wegfall der Isolation unabhängig vom tatsächlichen Infektionsgeschehen die Inzidenz eh noch stärker sinken, da sich sehr viel weniger Menschen überhaupt testen lassen werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 11:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln