schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich würde niemanden entlasten! (Politik)

toja84, Aschaffenburg, Freitag, 25.03.2022, 11:55 (vor 1367 Tagen) @ majae

Leider sind wir in Deutschland an einem Punkt das selbst eine vernünftige ETW in deutschen Städten für viele Normalverdiener unerschwinglich sind.


Der Markt!!1

Natürlich könnten dann alle einfach Mieter bleiben. Allerdings ist für viele ihr Eigentum auch eine Sache der Rente. Eigentum ist aktuell einfach auch eine gute Geldanlage. Ein Staat in dennen die Bevölkerung ausschließlich zur Miete wohnt ist durchaus nicht nur positiv. Dann musst du dafür sorgen das die Renten entsprechend sind. Davon können wir leider aufgrund des demografischen Wandels nicht sprechen. Wenn du also flächendeckend nur Mieter möchtest muss man an diversen anderen Stellschrauben drehen. Alles nicht so einfach.


Man hätte irgendwann in den letzten 10 Jahren ja auch mal bei den explodierenden Miet- und damit Kaufpreisen gegenlenken können. Ob das jetzt so sozialistische Ideen wie Tankrabatte äh Mietendeckel sind oder mal dagegen vorgehen, dass das globale Schwarzgeld im deutschen Immobilienmarkt gewaschen wird.

Das hat eben gerade nichts mit Markt zu tun. In den Städten ist die Angebotslage knapp, dass verteuerte ganz natürlich alles. Diese Knappheit entsteht aber zu großen Teilen aus der Politik (gewünscht von den privilegierten die schon dort wohnen: „Bauen: Ja, aber doch nicht hier!)

Der Markt würde das schon regeln, aber Punkte wie
- wenig ausgewiesene Bauplätze
- Bebauungspläne
- Bauvorschriften
- Mietpreisbremse usw.
verhindern recht aktiv eine Entlastung, sondern treiben die Preise. Zudem gibt es natürlich auch eine starke Nachfrage in Städten. Ich finde es schon etwas zynisch, wenn man dann denen, die man dadurch rausdrängt sagt: „Ist doch deine eigene Schuld, Miete oder kaufe doch hier.“ zudem noch auf ÖPNV verweist, den es im ländlichen Bereich einfach nicht gibt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 20:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln