schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kicker“: Letzte Chance für Hütter – Gladbach wurde „vorgeführt“ und hat „1.000 Baustellen“ (Fußball und Sport allgemein)

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 08.03.2022, 11:05 (vor 1416 Tagen) @ Sneider

In der Tat ein erstaunliches Bild. Zu bedenken ist aber, dass die neuen Trainer nur einen begrenzten Einfluss auf die Zusammenstellung der Mannschaft haben. Weit überwiegend waren die Spieler vor ihnen da. Wenn der neue Trainer mit seinem neuen Arbeitgeber ein Spielsystem abgestimmt hatte und das umzusetzen versucht, kann es sein - welch Überraschung - , dass die Mannschaft das nicht umsetzen kann oder zumindest Schwierigkeiten damit hat. Wenn Verletzungen oder abwanderungswillige Topstars hinzukommen, wird es schwierig: Trainer traut Mannschaft nicht und umgekehrt.
In Freiburg etc. sind System und Spielertypen hingegen seit Jahren aufeinander abgestimmt. Da gibt es eine sinnvolle Kaderplanung und alle Puzzleteile passen zusammen.
Es liegt also nicht am Trainer und dessen Betriebszugehörigkeit, sondern an der Auffassung der Arbeitgeber (sog. Clubs), dass der neue Trainer schon irgendwie mit der bestehenden Personalausstattung seine neuen Ideen umsetzen müsse. Dafür wurde er ja teuer verpflichtet. Das dieser Gedanke nicht ganz richtig ist, kann man beim BVB ganz gut beobachten.

Na dann braucht man ja zukünftig keine Trainer mehr sondern lässt einfach die sportliche Geschäftsführung die Aufstellung und das Spielsystem machen. Oder wofür sind Trainer sonst noch nützlich?
Früher hatte ein Trainer aus den Spielern die da waren ein vernünftiges System zu formen. Heutzutage hört man an allen Ecken und Enden nur, der arme Trainer, der muss das nehmen was da ist, der arme, bekommt nicht seine Spieler verpflichtet um nur sein exaktes System spielen zu lassen. Das ist schon eine merkwürdige Unart geworden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1527080 Einträge in 16404 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.01.2026, 05:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln