schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bayer macht das schon richtig gut, die "spielen" Fußball (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 06.03.2022, 23:23 (vor 1397 Tagen) @ DomJay

Problem ist aber auch die Einstellung der Bayern. Gegen uns werden die wieder brennen und 120% geben. Heute waren das eher so 80-90%.


Das Argument kann mal vllt. zählen lassen, wenn die gegen Augsburg oder Mainz verlieren, aber im Hinspiel haben die die Pillen abgeschossen, da wollten sie es denen auch zeigen, wie heute auch, weil Platz 3. Auch gegen RB sind die Motiviert und RB fährt auch nur selten mit ner Klatsche nach Hause


In den letzten 10 Jahren war es wohl in keiner Saison so aussichtsreich, dass die Bayern nicht Meister werden wie in dieser.

Bereits jetzt am 25. Spieltag weisen sie 4 Niederlagen und 2 Unentschieden auf, soviel Niederlagen wie In der gesamten Saison 18/19, als es am engsten in den letzen 10 Jahren zuging. Seinerzeit waren es am Saisonende dann 6 Unentschieden. Wobei man eine fulminante Rückrunde hinlegte; eine der besten der Bundesligageschichte der Bayern.

Dass Bayern auch diese Saison Meister wird, ist sehr wahrscheinlich. Aber dass sie die 78 Punkte aus der Saison 18/19 unterschreiten ist nicht unwahrscheinlich.


Und doch hat man 59 Punkte, was so oft nicht der Fall war in den letzten Jahren. Aktuell auf dem 80+ Punkte Kurs.

In der Rückrunde verzeichnen die Bayern bislang (nach 8 Spieltagen) einen Punkteschnitt von 2,0. Der Punkteschnitt der gesamten Vorrunde lag bei ca. 2,5. Das ist schon ein erheblicher Unterschied und ein Indiz für rückläufige Form oder eine Schwächephase.

Und es korreliert auch mit den bisherigen Leistungen der Bayern in der Rückrunde. Überdies müssen sie auch in den Spielen, die sie gewinnen, einen erheblichen Aufwand betreiben.

Bleibt es beim Punkteschnitt von 2,0, dann sind das bei 9 noch ausgehenden Spielen 18 Punkte. Was bei aktuell 59 Punkten am Ende 77 Punkte ergeben würde.

Dagegen spricht, dass die meisten der noch ausstehenden Gegner vermeintlich ‚leichte‘ Gegner sind. Dafür spricht, dass die Bayern sich gerade schwer tun bzw. ihre Spielweise riskant ist und es auch vermeintlich leichten Gegner ermöglicht, zu Punktgewinnen zu kommen.

Schaun mer mal.


Das es eng ist, liegt am BVB der selbst auf einem starken Kurs ist. Und dennoch müsste man die Leistung der letzten Saison mit 3 Punken/Spiel wiederholen um Meister zu werden zu können und würde ggf. am Ende 1-2 Punkte hinten sein.

Wie werden sehen, wie stabil wir im Schlussviertel der Saison sein werden. Dass wir in beiden Pokalwettbewerben nicht mehr vertreten sind könnte uns hinsichtlich Regenerationszeiten positiv für uns auswirken.


Kurzum: Ich sehe da stand jetzt nur eine gefühlte Schwäche der Bayern.

In München beginnt man etwas unruhig zu werden. Sollte man nicht das Viertelfinale der CL erreichen, dann wird es heiß hergehen. Und wenn man sich die Spiele der Bayern in der Rückrunde anschaut, dann waren da schon klare Schwächen erkennbar.

Kahn und Brazzo wollen auch für die nächste Saison in die Defensive investieren. Was zwar notwendig, aber auch irgendwie grotesk ist. Immerhin hat man gerade erst über 120 Mio € in zwei Abwehrspieler investiert.

Und es ist ja nicht die Abwehrreihe allein, welche die Probleme macht. Es ist die Spielweise und die unzureichende Besetzung des Sechserraums, die zu Schwierigkeiten führen.

Schaun mer mal.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518502 Einträge in 16322 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.01.2026, 13:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln