schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ist auch Licht und Schatten (Spieltage)

bobschulz, MS, Montag, 21.02.2022, 08:40 (vor 1409 Tagen) @ Will Kane

Schlotterbeck ist noch jung und keinesfalls schon "ausgelernt". Ist immer wieder mal für einen Bock und Gegentreffer gut, also quasi wie unsere jetzige Defensive, aber mit etwas offensiverer Durchschlagskraft. Ob das der Heilbringer sein wird den wir dringend brauchen? Bin ich nicht sicher.


Einen „Heilsbringer“ brauchen wir sicherlich nicht.

Sondern vielmehr einen Spieler, der unsere Abwehrreihe stabilisiert und gleichzeitig das Spiel aus der Abwehr heraus effektiver macht. Und da bringt Nico Schlotterbeck die adäquaten Eigenschaften als Innenverteidiger mit. Und das nicht nur, weil er schnell, zweikampf- und kopfballstark ist.

Er ist noch jung, klar. Aber er hat eine bemerkenswerte Entwicklung genommen, die noch nicht zuende ist. Er ist jetzt bereits auf einem Niveau, das ihn in die Nationalmannschaft gebracht hat. Und diese Entwicklung wird weitergehen.

Ihm unterlaufen auch Fehler, ja. Nur sind seine individuellen Fehler im Vergleich z.B. zu unseren Innenverteidigern von der Anzahl her geringer. Und wachsende Erfahrung wird auch diese Fehler minimieren.

Schlotterbeck war bei Union eine Bank, als er dorthin ausgeliehen war. Auch eine längerwierigere Verletzung konnte dies nicht beeinträchtigen. Und er ist es jetzt bei Freiburg nach seiner Rückkehr ebenso. Der bisherige erfolgreiche Saisonverlauf des SCF ist nicht zuletzt Schlotterbeck zu verdanken.

Das macht sich dann bemerkbar, wenn er einmal nicht spielen kann. Nur einmal hat Freiburg in dieser Saison hoch verloren, und das war ohne Schlotterbeck gegen uns im Rückspiel. Vorher hatte man zuhause gegen Bielfeld ohne Schlotterbeck auch nur 2:2 gespielt.

Nein, ein „Heilsbringer“ würde Nico Schlotterbeck bestimmt nicht sein für uns. Aber ein Spieler, der uns in der Innenverteidigung die nächsten Jahre das bringen würde, was uns seit längerem fehlt.

Die Frage bleibt halt, wie lange diese Zeit wäre. MMn gut, wenn er nicht "nur" für 4 Jahre unterschreiben würde, wobei auch diese dann wahrscheinlich 3 Jahre (würde ich so einschätzen, dass dann entweder Vertragsverlängerung oder Abschied angestrebt wird) erst mal okay wären, natürlich abhängig von den Bedingungen wie Ablöse und Handgeld, AK oder nicht oder nur fürs Ausland (Anti-Helmer AK, sozusagen!). Sehe ihn auch als doch sehr zuverlässigen Verteidiger, wobei man natürlich die Fehler der anderen Teams nicht so klar präsentiert bekommt wie die des eigenen Teams im Stadion- es sei denn sie führen tatsächlich zu Großchancen oder Gegentoren.
Und ich denke, die Verantwortlichen werden ungefähr wissen, zu welcher Lösung Akanji tendiert, gehen oder bleiben und dementsprechend versuchen Schlotterbeck zu bekommen. Wobei selbst bei einem Akanji-Verbleib (evtl Gündogan-Verlängerung, also ein Jahr?) durchaus Bedarf da wäre, aber natürlich die Priorität nicht ganz so hoch wäre. Und neben Schlotterbeck sind sicherlich auch andere IV im Sommer auf dem Markt, die passen könnten und evtl kostengünstiger wären.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.12.2025, 17:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln