schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der erste Schrecken ist verdaut. (Spieltage)

bobschulz, MS, Freitag, 18.02.2022, 10:28 (vor 1413 Tagen) @ AGraute

Obwohl ich für die Niederlage gestern zu Hause weniger Verständnis als für das Pokalaus bei Pauli habe.
Grundsätzlich erachte ich es nicht als unrealistisch, dass der BVB mit zwei oder mehr Toren Unterschied in Glasgow gewinnt.
Fussballerisch sind wir den Rangers deutlich überlegen.
Nun gehören zum Fussball aber nicht nur die körperlichen Fähigkeiten, sondern auch der Kopf - und hier scheint es zu scheitern.
Das gestern war mal wieder der Beweis, dass das Problem unserer Jungs zwischen den Ohren sitzt.
Ich hab keine Ahnung wie oft diese Thematik im Trainingsalltag integriert ist, aber offensichtlich zu selten...

Bei unseren Spielern habe ich das Gefühl, dass es einen Zielkonflikt zwischen Kampfgeist und fussballerischer Qualität gibt. Die bringen einfach soviel Qualität mit, dass sie in den meisten Spielen nicht kämpfen brauchen. Dadurch können sie es dann noch weniger in Spielen abrufen, in denen sie es benötigen.

Falls! man weiterkommen sollte, hätte man es sich durch das Rückspiel verdient. Auch wenn das im Moment schwer zu glauben ist.
In späteren Runden darf man sich definitiv nicht weitere Aussetzer erlauben. Gegen Napoli, Sevilla oder Leipzig wären wir mit der gestrigen Leistung abgeschossen worden.

Statt Rose zu entlassen, sollte man eventuell externes Know-How hinzu holen. Vor allem um die Jungs zu erreichen. Warum nicht Edin mit ins Trainerteam nehmen?

Das ist aber doch das schon seit circa zehn Jahren bestehende Thema: ein Spiel zu Ende zu spielen! Wenn die Bayern mit 2 Toren führen machen sie weiter, wollen ein 3. bis 6. Tor machen. Unsere begeben sich in Schonhaltung, betteln um den Anschluss und können dann oft den Schalter nicht wieder umlegen. Wenn man dauerhaft nicht mit der gebotenen Seriosität 90 Minuten absolviert wird man es nicht hinbekommen, oben dran zu bleiben.
Und um mal zu erklären was ich meine: Müller hat Qualität, Brandt hat Anlagen! Nun ist Brandt aber auch nicht mehr so jung wie Moukoko, sondern 26(?) und ruft diese Anlagen viel zu selten ab. Und während Brandt ein Versprechen war, welches sich nicht einlöst (einlösen will, da es ihm ja so reicht!) ähnlich wie Zagadou (dem man allerdings wg der Verletzungen weniger Vorwürfe machen kann), reicht bei Reus die Qualität nicht mehr für englische Wochen. Er hat immer mal gute Aktionen dabei, aber scheint überlastet.
Unsere Truppe - und teils auch wir Fans- überschätzt die Qualität des Kaders oder sie ziehen die falschen Schlüsse daraus, nämlich dass Qualität/ Anlagen Engagement ersetzt. Eigentlich sind sie oft genug widerlegt wo9rden, aber noch haben sie es nicht begriffen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518502 Einträge in 16322 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.12.2025, 23:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln