schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Macht ja auch Sinn,... (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 27.01.2022, 23:14 (vor 1455 Tagen) @ Talentförderer

Wie erfolgreich war er denn?

Hier würde es heißen, er hatte Glück dass Favre den Laden vorm Abstieg bewahrt und in die Cl geführt hat.

Immerhin hat Eberl mit Favre genau den richtigen Trainer geholt.

Und wie Eberl selbst einmal erläutert hat, passten die Transfers in jener Zeit fast immer, weil sie mit Favre abgesprochen waren. Nur bei de Jong hat sich Eberl nach eigener Aussage über die Meinung des Trainers hinweggesetzt und der wurde auch der größte Flop jener Zeit. Eberl musste einsehen, dass ein Spieler tatsächlich zur präferierten Spielweise, Formation und Taktik eines Trainers passen sollte.

Eberl hätte mit Hecking weiter machen sollen. Solide, vielleicht langweilig, aber zuverlässig. Nur wollte Eberl zu den Sternen und hat Rose geholt und ihm noch einen Vertrag mit Ausstiegsklausel gegeben. Sonst wäre dieser nicht gekommen, aber es hätte Eberl klar sein müssen, dass Gladbach für Rose mir ein Sprungbrett war.

Seit der Ankündigung, dass Rose den Club verlassen werde, kommt in Gladbach alles ins Rutschen. Da helfen auch Ausreißer wie Siege gegen Bayern und uns nichts. Und Eberl kann es nicht aufhalten, zu sehr hat er auf Rose gebaut und das auch dem Kader vermittelt. Er trifft zu viele falsche Entscheidungen; clubintern ist die Kritik an ihm immer intensiver geworden und hat wohl auch sehr unschöne Seiten, die auch sein Privatleben tangieren. Letzteres muss er sich wirklich nicht antun.

Es sieht für mich so aus, als wenn Eberls Rücktritt die richtige Entscheidung für den Club und alle Beteiligungen ist. Und wahrscheinlich kommt er auch noch früh genug, damit die Clubverantwortlichen Zeit genug für die Planung der neuen Saison bzw. der Zeit nach Eberl haben. Sie wussten ja schon seit einiger Zeit, dass Eberl zurücktreten will.

Interessant wird nicht nur perspektivisch die Frage, welcher Nachfolger kommt. Ein Wechsel Rouven Schröders von den Blauen an den Niederrhein würde jedenfalls die Gelsenkirchener Schwächen. Aber auch die Trainerfrage
schwebt im Raum. Eine Trennung von Hütter dürfte jedenfalls teuer werden für Gladbach.

Schaun mer mal.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1526271 Einträge in 16399 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 19:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln