schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gassen: Kassenärzte wollen allgemeine Impfpflicht nicht umsetzen (Corona)

markus, Mittwoch, 19.01.2022, 15:52 (vor 1432 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von markus, Mittwoch, 19.01.2022, 15:55

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Impfpflicht-Durchsetzung-nicht-Aufgabe-der-Praxen-article23068943.html

Andreas Gassen, hat angekündigt, dass die nieder­gelassenen Ärzte eine potenzielle Impfpflicht nicht umsetzen werden. „Wir sind nicht der verlängerte Arm des öffentlichen Gesundheits­dienstes“, sagte er am Mittwoch dem Sender N-TV. Seine Forderung: Sollte die Impfpflicht kommen, müsse dafür gesorgt werden, „dass eine Institution oder ein organisatorischer Überbau da ist, der die auch umsetzt“.


Verstehe ich ziemlich gut. Man kann es den Arzthelferinnen an vorderster Linie auch kaum aufbürden, mit den Leuten die Diskussionen zu führen, die da unweigerlich entstehen werden. Manche werden auch einfach Angst haben.

Wie läuft denn so eine Impfpflicht ab? Einen Impfzwang wird es so ohnehin nicht geben. Die Ärzte werden auch bei einer Pflicht darauf angewiesen sein, dass die Patienten von sich aus zu ihnen kommen. Und da dürfte es aufgrund des Vertrauensverhältnisses besser sein, wenn der eigene Hausarzt aufklären und impfen kann, als das über Impfzentren mit unbekannten Ärzten machen zu müssen. Die Diskussionen hat man letztendlich dann auch dort. Wahrscheinlich aufgrund des fehlenden Vertrauensverhältnisses nur heftiger.

Ich habe hier Arbeitskollegen, die warten auf die Impfpflicht. Die sind irgendwann falsch abgebogen und suchen jetzt nach einem gesichtswahrenden Ausweg. Zugeben, dass sie die ganze Zeit auf dem Holzweg waren, wollen die nicht. Die wollen eine elegante „eigentlich wollte ich ja nicht, aber jetzt muss ich halt doch“-Lösung. Warum sollen die dann nicht zu ihrem Hausarzt gehen dürfen, wenn es soweit ist?

Radikale Impfgegner, von denen aus Gewalt zu erwarten ist, werden sich ohnehin nicht impfen lassen. Wenn, dann holen sie sich einen gefälschten Impfpass. Es geht eher um die anderen, die eigentlich normal sind, die aber die falschen dubiosen Quellen lesen und den Inhalt nicht als Fakenews einordnen können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 23:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln