schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

In love with Ronaldinho (Fußball allgemein)

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 18.01.2022, 11:48 (vor 828 Tagen) @ Rupo

https://www.kicker.de/brasilien-gegen-australien-2006-weltmeisterschaft-663142/aufstellung

Ich war bei diesem Spiel live vor Ort im Stadion aber es war irgendwie nicht das Brasilien und die Art und Weise wie ich es erwartet hätte...

Mir ging es ähnlich bei der WM 1974.

Bei der WM 1970 war ich natürlich Feuer und Flamme für die DFB-Auswahl. Aber meine Fußballgötter waren die Brasilianer. Nach der WM 1966 als Mannschaft totgesagt, Pelé als zu alt abgeschrieben, die taktische Ausrichtung als antiquiert abqualifiziert. Hinzu kamen die üblichen Streitereien vor einer WM, wie man die Offensivgenies am besten alle in einem Team unterbringen kann und welcher Trainer sie bei der WM führen sollte. Und dann spielte die Mannschaft wie aus einem Guss Fußball von einem anderen Stern, Pelé war in Galaform und taktisch bot das Team das modernste, was es auf diesem Fußballplaneten seinerzeit gab. Vielleicht nur noch vergleichbar mit der brasilianischen WM-Elf von 1958.

Und welche Enttäuschung dann vier Jahre später! Gut, eine ganze Reihe von Weltklassespielern war nicht mehr dabei. Aber was das Team da geboten hat, war teilweise grausam. Insbesondere, wenn man die Mannschaft des WM-Turniers davor vor dem geistigen Auge hatte. Satt, unmotiviert, fußballerisch ohne jeden Esprit, taktisch eher limitiert, keine Einheit auf dem Platz bildend, mit einigen ungewohnten überharten Aktionen (u.a. gegen die Niederlande im Zwischengruppenspiel in Dortmund). Dass es dieses Team überhaupt noch in das Spiel um den dritten Platz geschafft hat, war schon sehr verwunderlich. Meilenweit war man hinter dem modernen Fußball der Niederländer, dem effektiven Fußball der Deutschen und dem schönen Fußball der Polen hinterher.

Brasilen war 1994 Weltmeister geworden (mit dem im eigenen Lande verhassten ‚Dunga-Fußball‘), war 1998 ins Finale gekommen und 2002 erneut mit einer fußballerisch überzeugenden Truppe Weltmeister geworden. Da war die Erwartungshaltung 2006 sicherlich erneut sehr hoch. Umso enttäuschender dann der Auftritt des Teams. Und mit welch einfachen taktischen Maßnahmen die Franzosen dem brasilianischen Team dann den Stecker gezogen haben, war schon frappierend.

Schaun mer mal, ob sich Brasilien im Fußball irgendwann einmal wieder nach ganz oben schwingen kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 08:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln