schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Das Lied von Bayerns Gloria (BVB)

PePopp, Donnerstag, 13.01.2022, 21:26 (vor 1470 Tagen) @ Chappi1991
bearbeitet von PePopp, Donnerstag, 13.01.2022, 21:35

3. Olympiastadion 72 hingestellt bekommen
https://de.wikipedia.org/wiki/Olympiastadion_M%C3%BCnchen


Wo siehst du da jetzt den Unterschied zu den WM-Stadien 1974 (unter anderem dem Westfalenstadion)?


Der Unterschied liegt darin, dass sie just zu der Zeit schon eine Supermannschaft zusammen hatten. Ohne das Stadion hätten sie nie die drei Europacupsiege geholt.

Hätten die in einem anderen Stadion schlechter gekickt?


Die Spieler wären da längst weg gewesen. Beckenbauer wäre schon 1966 weg gewesen, wenn Italien nicht die Grenze zugemacht hätte. Sinnigerweise wieder aufgemacht hat, als sie das Geld für Rummenigge gut gebrauchen konnte.

Das hatte wenig mit dem Stadion zu tun, sondern mit der Grhaltsobergrenze, die damals noch galt. In der Bundesliga durfte ein Spieler maximal 1200 Mark (Prämien bereits mit inbegriffen) pro Monat verdienen. Das entsprach kaum mehr als dem Durchschnittslohn zur damaligen Zeit. Vor allem in Südeuropa gab es solche Obergrenzen nicht oder sie waren um ein Vielfaches höher. Allerdings waren die Bundesliga-Clubs (insbesondere wohl auch die Bayern) durchaus findig darin, den Spielern mehr zukommenzulassen als eigentlich erlaubt war.
Gefallen ist die Gehaltobergrenze erst 1972 - eine Folge des Bundesliga-Skandals.
Dass nicht mehr Spieler bereits früher in ausländische Ligen gewechselt sind, obwohl sie da zum Teil deutlich mehr verdienen hätten können, lag übrigens an der damals sehr restriktiven Ausländerregel. Der von dir genannte Beckenbauer-Transfer ist nicht etwa deshalb gescheitert, weil die Grenze zugemacht wurde, sondern weil Italien bei der WM 1966 versagt hat und die italienische Liga überhaupt keinen (neuverplichteten) Ausländern mehr die Spielerlaubnis erteilte. In Italien hätte Beckenbauer zum damaligen Zeitpunkt bereits fast 1 Million Mark im Jahr verdienen können. Selbst mit faulen Tricks wäre das einem deutschen Verein zum damaligen Zeitpunkt unmöglich gewesen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1527080 Einträge in 16404 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.01.2026, 19:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln