schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

van Bommel war der Kardinalfehler; FloKo die adäquate Fortsetzung (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Montag, 10.01.2022, 00:19 (vor 1451 Tagen) @ PePopp

Ganz ehrlich, eigentlich müsste Schmadtke morgen seine Papiere holen und die Herren die über den Rasen laufen/traben/stolpern sollten sich auch mal hinterfragen.


Vorher holt er noch schnell Kovac :D

Was in meinen Augen durchaus sinnvoll wäre.

Die Radkappen zu übernehmen wäre eine Aufgabe wie gemalt für Kovać. Defensive Stabilität und effektive Konter - genau das, was der Kader hergibt.

Die Idee, mit diesem Kader spielerisch zum Erfolg zu kommen, ist pure Illusion. Nur wollte man in Wolfsburg genau das. ‚Den nächsten Schritt machen‘ nannte Schmadtke das. Und mit van Bommel wurde ein Trainer verpflichtet, der dies gewährleisten sollte. In der Vorbereitung wurde dann viel mit dem Ball gearbeitet, Aber kaum etwas für Kondition und Physyis getan. Die Keimzelle des Niedergangs.

Die ersten Spiele wurden gegen leichtere Gegner knapp gewonnen, doch dann begann die Talfahrt. Was in der Vorbereitung versäumt wird, holt man im Spielbetrieb nicht mehr nach. Insbesondere nicht bei einem eng getakteten Spielplan, wenn man in der CL spielt. Nach 60, 70 Minuten ging den Radkappen in der Vorrunde die Luft aus und das wird sich in der kurzen ‚Wintervorbereitung‘ nicht geändert haben, zumal Corona auch noch dazwischenfunkt.

FloKo als Nachfolger zu holen war nichts anderes als den ursprünglichen Fehler mit van Bommel fortzusetzen. Zunächst konnte man noch erstaunt sein, dass FloKo nicht einen seiner Fehler bei Werder zu wiederholen schien. In den ersten Spielen sah es so aus, dass er die Mannschaft das spielen lassen wollte, was sie kann. Und es gab auch anfänglich einige positive Ergebnisse. Aber FloKo kann halt nicht aus seiner Haut. Er will immer Fußball spielen lassen. Das geht aber nur mit Teams, die entsprechend besetzt sind. Und das ist der VfL Wolfsburg definitiv nicht. Genauso wenig wie es Werder in den letzten beiden Spielzeiten war. Entsprechend waren dann auch die Ergebnisse.

FloKo hat wie angekündigt die Chance bekommen, mit der Mannschaft in der kurzen Winterpause mehrere Trainingseinheiten am Stück zu arbeiten, was in dieser Form vorher nicht möglich war. Das sah heute nicht danach aus, als wenn dies erfolgreich gewesen wäre. Viele Spiele wird er nicht mehr bekommen.

Schmadtke und Schäfer dürften sich allerdings ihrer Positionen auch nicht mehr so sicher sein. Denn die Verantwortung für fußballerische Ausrichtung, Kaderzusammensetzung und Trainerwahl tragen sie.

Kovać dürfte man aber wohl nicht als Trainer bekommen. Auf den wartet der Fredi in Berlin schon sehnsüchtig.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.12.2025, 01:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln