schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zuschauerrückgang bei Sportschau, Sportstudio und Sky (Fußball und Sport allgemein)

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 21.12.2021, 20:01 (vor 1492 Tagen) @ ersiees

Es geht aber doch nicht einzig und allein um Einschaltquote dieser Teams.

Ähm, doch. Genau darum geht es in diesem Strang.

Mal davon abgesehen das Augsburg oder Fürth sicher nicht die klassische Retorte wie WOB oder Leipzig darstellt und sich die Ligazugehörigkeit hart erarbeiten müssen. Hier spielen sicher viele Faktoren mit rein, ich empfinde es auch deswegen als besonders dreist hier Fürth und Augsburg als Dorfklubs brandmarken zu wollen.

Natürlich. Von den finanziellen Voraussetzungen sind das ganz andere Sachverhalte. Auf der einen Seite Sinsheim und Brause, die finanziell in Liga 1 gedopt wurden, auf der anderen Seite Vereine wie Augsburg und Fürth, die sich durch kluges Wirtschaften und letztlich harte Arbeit die Zugehörigkeit in der Liga erkämpft haben. Ebenso ist es richtig, dass viele Traditionsklubs natürlich völlig zu recht und selbstverschuldet abgestiegen sind bzw. nicht mehr hoch kommen.

Nur: Wie schon gesagt geht es nicht darum, Augsburg und Leipzig in jeder Hinsicht gleichzusetzen. Sondern einzig im Bezug auf das Zuschauerinteresse.
Und da sind beides eben keine Klubs, die die Massen bewegen. Und da ist es eben für die Liga richtig Kacke, wenn Werder oder Blau durch Fürth ersetzt wird. Auch wenn das sportlich noch so sehr gerechtfertigt ist.
Habe ich z.B. Respekt vor der Leistung Fürths beim Aufstieg? Aber so was von! Gucke ich mir deshalb deren Einzelspiele an? Nö, quasi nie. Weils mich einfach einen Schei* interessiert.
Und natürlich gab es immer schon eher "provinzielle" Klubs in der Liga. Aber die Schiere Menge an Retorten- und "Dorf"klubs halte ich schon für einen wichtigen Faktor, warum die Quoten sinken.

Nehmen wir mal den letzten Spieltag:
Bayern München - VfL Wolfsburg -> öde!
RB Leipzig - Arminia Bielefeld -> öde!
Eintracht Frankfurt - 1. FSV Mainz 05 -> ok
Hoffenheim - Bor. Mönchengladbach -> noch ok wegen der Ponys
VfL Bochum - 1. FC Union Berlin -> ok
SpVgg Greuther Fürth - FC Augsburg -> öde
Hertha BSC - Borussia Dortmund -> für mich logischerweise nicht öde
SC Freiburg - Bayer 04 Leverkusen -> öde
1. FC Köln - VfB Stuttgart -> ok

Das sind natürlich meine subjektiven Einschätzungen, die von Person zu Person stark schwanken werden. Trotzdem haben wir bei 9 Spielen 5 Spiele mit Beteiligung von Retorten-, Werks- oder Dorfklubs, die alle keine Zuschauer-Magnete sind. Die haben es sich sportlich alle verdient da zu sein. Für die Attraktivität der Liga ist das trotzdem bitter.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1527080 Einträge in 16404 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.01.2026, 05:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln