schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

1,5 Millionen Impfungen an einem Tag (Rekord) (Corona)

bobschulz, MS, Dienstag, 21.12.2021, 18:29 (vor 1464 Tagen) @ markus

Er hätte seine Meinung im Expertenrat äußern müssen und nur da. Als Leiter einer einem Ministerium untergeordneten Behörde ist er kein politischer Akteur, anders als es beispielsweise die Minister sind. Und selbst diese fahren in aller Regel gut damit, wenn sie ihre Auftritte im Kabinett koordinieren und solche Alleingänge vermeiden.
Nein. Wieler hat sich hier deutlich über seine Befugnisse hinaus bewegt. Ob dies absichtlich geschah um seinen Spielraum unter Lauterbach zu testen, oder eher unabsichtlich geschehen ist, ist dann für die Reaktion egal. Klar ist nur, dass Lauterbach sicher nicht begeistert über diese Vorgehen ist.


Eventuell wollte er aber auch dem "notorischen Expertenwarnungsleugner" Markus S vorbeugen, der sonst wieder hinterher sagt, kein Experte hätte gewarnt!


Wie simie geschrieben hat, hatte er als Teil des Expertenrats exakt vor 2 Tagen Gelegenheit, exakt das zu tun.


Naja, mein Eindruck ist er hat es erst intern geäußert.
Und nicht den erwünschten Impact auf die Beschlussvorlage gesehen.

> Legitim, mMn. Ob er sich damit Freunde macht wird ihm wohl egal sein.

Es ist nicht legitim, sondern einfach nur unprofessionell. Es geht hier nicht darum, dass er nicht seine persönliche Meinung sagen darf, sondern um ein offizielles Statement des RKI.

Der Mann ist Teil des offiziellen Expertenrats. Wenn ich nicht in der Lage bin, den gemeinsamen Beschluss dieses Rats zu tragen, dann habe ich in eben diesem nichts zu suchen. Ich kann doch nicht Teil eines Gremiums sein, und weil ich mit dem Ergebnis des Gremiums nicht zufrieden bin, eine zusätzliche Stellungnahme über das Institut - dessen Vorsitzender ich bin - veröffentlichen, und das hinter dem Rücken von allen (!) anderen Beteiligten (Regierung, MPK, andere Experten des Expertenrats, etc.) also auch denen, zu denen ich "reporte". So arbeitet man nicht... nirgendwo!


Schlimmer ist, dass es seit längerem einen Maulwurf gibt, der live aus den MPKen an die Presse berichtet. Wie kann das sein, dass Infos aus einer nicht-öffentlichen Sitzung in die Öffentlichkeit gelangen? So ist z.B. auch die Beschlussvorlage wieder geleaket worden.


https://www.welt.de/bin/Beschlussvorlage_bn-235799066.pdf

Dann erleuchte die Ungeimpften, oh Impflicht!
Die Mühe, die Impfpflicht richtig zu schreiben wäre evtl. auch drin gewesen, bei den ErstellerInnen des Textes. Es handelt sich ja NUR um eines der zentralen Themen.


Das Auftreten der Omikron-Variante erhöht die Dringlichkeit der für die mit dem
Beschluss vom 2. Dezember 2021 für Februar 2022 in den Blick genommene Einführung
einer allgemeinen Impflicht. Die Länder bitten die Bundesregierung, die diesbezüglichen Vorbereitungen zügig voranzutreiben und kurzfristig einen Zeitplan vorzulegen.
(Punkt 4, S.3)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 14:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln