schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Can möchte aber in die Verteidigung... (Spieltage)

TrainerFuxx, Cosmopolit, Sonntag, 28.11.2021, 23:16 (vor 872 Tagen) @ Goalgetter1990

Gestern war einer dieser Tage, wo man definitiv gesehen hat, warum Can verpflichtet wurde, an guten Tagen ist er auf der Position eher aus dem oberen Regal.

> Ich finde es schade, dass bei Can so eine krasse Bandbreite in den Leistungen ist, gestern war das wirklich stark, zumal er auch mal bereit ist, frühzeitig den Angriff des Gegners zur Not auch per Foul zu stoppen (was auch ein Problem ist, wenn er Innenverteidiger spielt).


Abgesehen von Can fand ich Dahoud auch gestern durchaus eine Bereicherung, auch wenn das noch nicht die Form der Rückrunde war, aber er kam mit Biss in die Zweikämpfe und hat noch Reus große Chance zum 4:1 eingeleitet.

Eigentlich war das keine radikal andere Aufstellung als in Lissabon, mit Bellingham fehlte sogar ein Leistungsträger, er wurde durch Dahoud aber gut vertreten und Hummels/Wolf für Pongracic/Reinier ist halt tatsächlich ein riesiger Unterschied.

Hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen gestern.


Wie "promille14" unten schon geschrieben hat: Ich sehe das Problem der Bandbreite an Leistungen nicht bei Can, sondern an der Tatsache, dass er - gerade in dieser Saison - mehrfach als IV oder LV aushelfen musste. Can ist ein 6er, das sollten mittlerweile alle gesehen haben.


Can sieht sich aber als IV/AV, da es die einzige Position ist, wo er für Deutschland spielen kann.
Auf der 6 hat er Kimmich und andere als direkten Konkurrenten.

In einer Videosequenz nach der Partie gegen die Hauptstädter bekräftigte der flexibel einsetzbare Defensivakteur zudem seine Ambitionen, einen Platz in der Verteidigung bei den Westfalen erlangen zu wollen. "Vor zwei Jahren hätte ich Mittelfeld gesagt, aber jetzt sehe ich mich auch in der Verteridigung. Die Entscheidung trifft am Ende natürlich der Coach".

ligainsider.de/mobile/emre-can_1812/borussia-dortmund-emre-can-sieht-sich-eher-in-der-verteidigung-289723/


Das war eine Aussage, und die stammt aus dem Juni 2020. Und selbst aus diesen Aussagen geht nicht wirklich hervor, dass "er sich als IV/AV sieht". Es sollte sich bei allen Beteiligten inkl. Can die Erkenntnis durchgesetzt haben, dass das defensive Mittelfeld die richtige Position für ihn ist. Und wie er selbst gesagt hat: Am Ende trifft die Entscheidung der Coach. Ein Alaba wollte bei den Bayern immer im DM spielen, gespielt hat er aber in der Regel als Außenverteidiger, und das auf Weltklasseniveau.


Trotzdem haben wir im Sommer Delaney wegen eines Überangebotes auf der 6 verkauft, während wir in der Abwehr eher unterbesetzt sind.
Witsel wird nicht zum Bankdrücker, Bellingham wird auch immer spielen.

PS:
Ich sehe ihn übrigens auch lieber auf der 6, verstehe aber seine Argumentation. Seine Polyvalenz ist halt auch ein Nachteil.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 10:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln