schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Collinas Erben zum VAR (Spieltage)

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 04.11.2021, 10:04 (vor 1517 Tagen) @ Wallone

Dieser Eingriffsschwellen Quatsch mit der "klaren Fehlentscheidung" führt einfach nur zu noch einer weiteren willkürlichen Entscheidungsebene, die dann ja ein paar Minuten später schon wieder ad absurdum geführt wird, denn über den Elfmeter kann man deutlich eher streiten, als darüber, ob das eine rote Karte ist. Die rote Karte gibt keiner von 10 Schiedsrichtern, wenn er die Bilder sieht. Den Elfmeter geben wahrscheinlich 5 von 10 Schiedsrichtern, das ist also deutlich diskutabler.

Früher gab es den Schiedsrichter, bei dem man Pech haben konnte, wenn er was nicht richtig wahrgenommen hat - das war eine Ebene von "Zufall" und es war menschlich, denn in Realgeschwindigkeit sind viele Situationen schwer zu erkennen. Jetzt gibt es erstmal den Schiedsrichter, dann gibt es die Frage, ob der VAR sich das anguckt und dann noch die Frage, ob die Fehlentscheidung "klar" genug war. Und am Ende kommen dabei mindestens genauso viele diskutable 50:50 Entscheidungen raus, die mal korrigiert werden und mal nicht. Und es bleiben immer wieder relativ offensichtliche Fehlentscheidungen, die nicht korrigiert werden.

Das Grundproblem ist einfach die Subjektivität bei den meisten Entscheidungen, deshalb sollte der VAR nur für schwarz-weiß Entscheidungen verwendet werden und zusätzlich noch für Tätlichkeiten, die der Schiedsrichter nicht sehen konnte. Also Abseits, Ball im Aus, Position eines Foulspiels bei Elfmeterentscheidungen und bei Handspielen die Frage, ob der Ball wirklich die Hand berührt hat - nicht aber Absicht oder nicht - sodass sowas wie Schmelzer gegen WOB korrigiert wird. Bei Foulspielen dann nur noch überprüfen, ob überhaupt Kontakt vorlag, damit eindeutige Schwalben wie Möller auch korrigiert werden können.
Das sorgt am Ende zwar sicherlich nicht für mehr "gute" Entscheidungen, aber es erhöht die "Gerechtigkeit" durch klare Regeln. Und ein Fehler eines Feldschiedsrichters ist verzeilicher, als ein VAR, der nach Ansicht der Bilder so etwas wie gestern nicht korrigiert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518238 Einträge in 16316 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 10:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln