schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Einfach nicht mehr antreten-wenn das 17. Bundesligisten (Spieltage)

Ricola1, Ort, Montag, 18.10.2021, 10:43 (vor 1532 Tagen) @ virz3

machen haben wir wieder Spannung um den 2. Platz - das wäre doch was…


Einfach ein bisschen weniger weinen, alles raushauen und gucken was es dafür gibt.

Ich habe Tränen in den Augen - Danke. Meiner Wahrnehmung nach - neben Will Kane - der einzige Ton in eine andere Richtung.

Weshalb ist die Bundesliga tot? Die boomt seit mindestens 15 Jahren und ist sogar die Liga, die Corona am besten überstanden hat (ausgeklammert alle Milliardär-eigenen Vereine, also ausdrücklich auch die Spitzenunternehmen aus der PL bis hin zu Pool). Der BVB hatte gegen Mainz unter absolut widrigen Rahmenbedingungen ((Teil-)Boykott, Dauerkarten-Inhaber sind nicht automatisch drin) gegen Mainz (!) 62.117 Zuschauer. Für eine nominell relativ langweile Veranstaltung - Mainz 05 ist kein Premium-Klub. Nach dem Spiel gegen Mainz wird hier gemeckert, weil zu viele Eventies im Stadion waren, die auch mal ein Ticket bekommen. Hallo? Kann es ein gesünderes Zeichen geben als den Umstand, dass Eventies sich viele Stunden Zeit nehmen, um ein 90 Min. Fussballspiel gegen Mainz 05 anzusehen?

Dortmund und Bayern sind regelmäßig in der absoluten CL-Elite (die für mich ca. 10 Klubs umfasst). Rest ist auch Glückssache. War es je besser? Vielleicht für kurze Zeit in den 70ern.

Absolute Top-Spieler spielen hier, Haaland ist der zur Zeit - meiner Meinung nach - beste Stürmer der Welt. Das ist doch ein Ereignis an sich.

Ich will nicht alles schönreden und einen Dauermeister zu haben ist nicht schick. Aber der Fussball hat unendlich viele mehr Facetten. Heldenverehrung und Gemeinschaftserlebnis zum Beispiel, so traurig es für erwachsene Menschen an sich ja ist. Geschichten, die man sich sozusagen am Lagerfeuer erzählt. Auswärtsreisen.

Ich bin froh, dass die BL sich überhaupt nicht zu einer PL machen kann, weil weder Land noch Geschichte noch Sprache dazu taugen, in Asien eine ähnliche Rolle zu spielen wie die Engländer. Es treten an: Scheich-Milliardäre gegen US-Milliardäre mit ihren jeweiligen Fussball-Unternehmen. Mit ein bisschen Folklore und Wappen-Klopferei durch ausgesuchte Folklore-Trainer schaffen sie es auch, dass viele Menschen viel Geld dafür zahlen.

Wäre selbstredend gut, wenn es mal einen anderen Meister gäbe, vornehmlich einen mit schwarz-gelbem Dress. Passierte jetzt über Jahre nicht. Fehler gibts. Die Bundesliga lebt aber immer noch - im Kern von Samstag zu Samstag.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517914 Einträge in 16309 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.12.2025, 01:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln